Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wetter an Ostern durchwachsen

Osterwetter: Warm, aber wechselhaft

Ein wechselhaftes Osterwochenende steht bevor: Während der Südwesten milde Frühlingsluft erwartet, drohen im Westen kühlere Temperaturen und Saharastaub. Meteorologe Niklas Weise gibt Einblicke in die Wetterlage.

Volker Watschounek 1 Monat vor 0

Das Osterwetter bringt den nächsten Schub an milder Frühlingsluft. Im Westen lauert aber schon wieder kühlere Luft. Zudem könnte Saharastaub dem schönen Wetter einen Strich durch die Rechnung machen.

2024, das Jahr der Wetterrekorde oder besser gefragt: Wetterkapriolen? Der März jedenfalls avanciert dahin, zum zweiten Rekordmonat in Folge werden. Auch wenn sich die Prognose für das Osterwetter dieses Jahr kniffelig gestalten: Deutschland befindet sich zwischen den Stühlen – sprich inmitten eines ausgeprägten Atlantiktiefs und eines Hochs über Osteuropa. Mit einer südwestlichen bis südlichen Strömung gelangt sehr milde bis warme Luft zu uns. Aber auch Tiefausläufer mit kühlerer Luft haben ein Wörtchen mitzureden. 

Die Grenze zwischen warmer und kühler Luft verläuft genau durch Deutschland. Im Osten hat man etwas bessere Karten, dass sich die Wärme länger hält. Im Westen ziehen hingegen zeitweise Regengebiete durch.

Meteorologe Niklas Weise

Aus heutiger Sicht könnte der Samstag mit Höchstwerten von 18 bis 24 Grad landesweit der vorerst wärmste Tag werden. An den Osterfeiertagen ist mit einer leichten Abkühlung und Regen zu rechnen. 

Viel Saharastaub in der Luft

Mit der Südströmung erreichen uns am Wochenende große Mengen Saharastaub. Dieser hat vielfältige Auswirkungen auf das Wetter. Es können sich mehr Wolken bilden, weil die winzigen Staubkörner als zusätzliche Kondensationskeime wirken. Oft ist der Himmel dann milchig trüb statt blau. 

Durch den gedämpften Sonnenschein bleiben die Temperaturen dann oft niedriger als erwartet. Bei Regen wird der Staub aus der Luft gewaschen und fällt als sogenannter Blutregen zu Boden. Autos und Gegenstände werden dann von einer dünnen rötlichen oder bräunlichen Staubschicht überzogen

März stellt wahrscheinlich neuen Rekord auf

Nach dem extrem milden Februar wird voraussichtlich auch der März einen neuen Rekordwert erreichen. Aktuell liegt die Durchschnittstemperatur bei rund 7 Grad und damit etwa 2,5 Grad über dem langjährigen Mittel von 1991 bis 2020. Mit dem warmen Wochenende wird das deutschlandweite Mittel noch um einige Zehntelgrad ansteigen und den bisher wärmsten März 2017 mit 7,2 Grad knapp übertreffen.  

Foto oben ©2023 Shutterstock

Weitere Wetternachrichten lesen Sie hier.

Informationen zum Wetter in den nächsten Tagen finden Sie auf www.wetteronline.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.