Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Tabus im Büro ©2018 Statista

No-Gos im Arbeitsumfeld

Small-Talk zwischen Kollegen am Eingang, beim Kaffeeautomaten oder in der Mittagspause sind Arbeitsalltag. Thema Nummer eins ist hier das Wetter, es wird aber auch eifrig diskutiert. Und welche Themen haben hier besser nichts zu suchen?

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Die internationalen Data and Analytics Group YouGov hat zwischen dem 3. und 5. September 1035 Erwerbstätige nach ihren Gesprächsthemen und No-Gos am Arbeitsplatz befragt.

In jedem Unternehmen herrschen andere Regeln der Kommunikation. Doch einige Themen sollten Arbeitnehmer im Büro am besten vermeiden. So sind laut YouGov für zwei Drittel der Deutschen das Thema Sex und Erotik im Arbeitsumfeld No-Gos – so das Ergebnis einer Erhebung unter Erwerbstätigen ab 18 Jahren. Die Teilnehmer hatten an einem standardisierten Online-Interview teilgenommen.

Lästereien über Kollegen

Hier wird es spannend. Weitere Themen, die am Arbeitsplatz für die Hälfte der befragten Arbeitnehmer nichts zu suchen haben, sind das Lästern über Kollegen (49 Prozent) und die persönlichen Finanzen (48 Prozent). Mit wem sitzen Kollegen in der Mittagspause nochmal zusammen. Wo ist die Grenze zwischen lästern und ankreiden? Überraschend ist auch, dass Gespräch über das Gehalt weit eher toleriert werden – als die über persönliche Verhältnisse.

Religion und Beziehungen

Dass Tabu-Themen sehr individuell sind, zeigen die weiteren Ergebnisse. Am Arbeitsplatz über Religion zu reden, ist für rund ein Viertel der befragten Erwerbstätigen (26 Prozent) ein No-Go. Ein weiteres knappes Viertel (24 Prozent) sieht im Büro auch keinen Platz für Gespräche über Beziehungen. Sollte man sich im Job unwohl oder unzufrieden fühlen, so teilen 22 Prozent der befragten Arbeitnehmer die Meinung, dass dies Privatsache ist und keinen im Büro etwas angeht. Weitere 16 Prozent finden, dass politische Themen und Ansichten nichts im Büroalltag verloren haben. Das Jammern über Krankheiten sehen nur 12 Prozent als Tabu-Thema.

Statistik auf Wiesbaden lebt! ...

Die offizielle Seite von Statista finden Sie unter de.statista.com.

 

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.