Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Landschaft, Dierfeld, Idyll

Dierfeld ist die kleinste Gemeinde Deutschlands

Ein Kuriosum: Dierfeld ist die kleinste Gemeinde Deutschlands. Der kleinste Wahlkreis Deutschlands. Die kleine gemeinde stehe gut da, erklärt der Bürgermeister und ergänzt, dass man einen ausgeglichenen Haushalt habe.

Volker Watschounek 7 Monaten vor 0

Dierfeld, die kleinste Gemeinde Deutschlands besteht aus einer Familie und ihren Mitarbeitern. Der Gemeinderat tag im Wohnzimmer. 

Auch zum Jahresende 2022 behauptet sich Dierfeld im Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, als die kleinste Gemeinde Deutschlands – eine Auszeichnung, die bereits im Vorjahr erlangt wurde. In einer aktuellen Veröffentlichung gibt das Statistische Bundesamt (Destatis) bekannt, dass Dierfeld mit einer Gesamtbevölkerung von lediglich neun Einwohnern – darunter sieben Männer und zwei Frauen – diesen besonderen Status innehat.

6 Personen teilen sich 1,55 Qkm

Auf einer Fläche von gerade einmal 1,55 Quadratkilometern verweist Dierfeld eindrucksvoll auf die Landidylle, die abseits der urbanen Zentren unseres Landes zu finden ist. Die Bevölkerungsdichte in dieser charmanten Gemeinde erreicht kaum sechs Personen pro Quadratkilometer. Der erstaunlich niedrige Wert zeugt von der Weite und Abgeschiedenheit, die Dierfeld seinen Bewohnern bietet und macht es zu einem herausragenden Anwärter auf den Titel der kleinsten Gemeinde Deutschlands.

Während die Welt um Dierfeld herum im Wandel begriffen ist, bleibt die Gemeinde ein Zeugnis der ländlichen Ruhe und Bescheidenheit. Die Bewohner von Dierfeld können stolz auf ihre einzigartige Gemeinschaft und ihr unverwechselbares Zuhause sein, das einen wohltuenden Kontrast zur Hektik des modernen Lebens bildet.

Die Gemeindekasse ist prall gefüllt, das liegt daran, dass wir nicht mehr ausgeben als wir zur Verfügung haben. Daran könnte sich unsere Bundesregierung ein Beispiel nehmen.

Bürgermeister Roderich von Greve-Dierfeld

Dierfeld mag zwar klein sein, aber es zeigt auf seine eigene Weise die Vielfalt und Faszination, die Deutschland in all seinen Facetten zu bieten hat. In einer Zeit, in der sich die Welt rapide verändert, bleibt Dierfeld ein Ort der Kontinuität und des Friedens, der die Herzen seiner Bewohner und die Bewunderung derer, die seine Schönheit erkunden, im Sturm erobert.

Wiesbaden lebt! gratuliert Dierfeld herzlich zu seinem besonderen Status als kleinste Gemeinde Deutschlands und wünscht dieser einzigartigen Gemeinschaft auch weiterhin viel Glück und Wohlstand.

Foto oben ©2023 Pixabay

Zahlen, Daten, Fakten – bunte Themen aus dem Feld der Statistik lesen Sie hier.

Im Internet finden Sie die Gemeinde Dierfeld unter www.vg-wittlich-land.de
Die Internetseite des Bundesamtes für Statistik finden Sie im Internet unter www.destatis.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.