Menü

kalender

Juli 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Partner

Partner

/* */
Seniorenheim, Mann mit Rolator ©2020 Bild von moritz320 auf Pixabay

Neun Corona-Neuinfektionen in einem Seniorenheim

Die Zahl der Neuinfektionen war am Wochenende sprunghaft gestiegen. Heute Mittag teilte das Gesundheitsamt mit, das im Maternus Seniorencentrum Kapellenstift die Testergebnisse der dort arbeitenden und wohnenden Personen feststehen und sich der Verdacht bestätigte.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 1

Das Corona-Virus hat das erste Seniorenheim erreicht. Nach Angaben des Gesundheitsamts sind vergangene Woche Bewohner sowie Mitarbeiter positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden.

Aus den bisher bekannt gewordenen Zahlen rund das Virus ist bekannt, dass schwere Verläufe insbesondere bei älteren Menschen auftreten. Dazu passt, dass jeder dritte Tote in einem Pflegeheim lebte. Vor diesem Hintergrund genießen die Bewohner in einem Seniorenheim und und Pflegeheim besonderen Schutz. Dass das nicht immer reicht, zeigte sich vergangene Woche auch in Wiesbaden.

Maternus Seniorencentrum

Nachdem in der vergangenen Woche im Maternus Seniorencentrum ein Bewohner sowie eine Mitarbeiterin positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde, hatte das Gesundheitsamt umgehend die Testung alle Bewohner veranlasst. Seit dem Wochenende sind die Ergebnisse bekannt. Wer die Zahlen unseres täglichen Updates verfolgt, ahnt richtig: Weitere vier Bewohnerinnen und Bewohner und weitere vier Mitarbeitende sind positiv auf das Virus getestet worden.

In häuslicher Quarantäne und stationärer Behandlung

Die Mitarbeiter befinden sich jetzt alle in häuslicher Quarantäne. Drei von den fünf Bewohnern werden streng isoliert in der Einrichtung durch dafür extra bereitgestelltes Personal betreut. Die zwei anderen Bewohner befinden sich in stationärer Behandlung. Am Donnerstag, 21. Mai, wird erneut eine Testung in der Einrichtung durchgeführt, um gegebenenfalls erforderliche weitere gezielte Maßnahmen zu ergreifen.

Über das Maternus Seniorencentrum

Die Maternus-Gruppe mit Sitz in Berlin betreibt Seniorenwohnheime, Pflegeeinrichtungen, Rehabilitationskliniken sowie verschiedene Dienstleistungsgesellschaften. Dazu zählt auch das Seniorencentrum Kapellenstift. In idyllischer Lage mit Blick über Wiesbaden bietet Seniorencentrum 107 Senioren ein neues Zuhause in historischem Ambiente. Die Bewohner leben dort in komfortable hellen und wohnlich gestalteten Zimmern.

Weitere Nachrichten zum Thema Coronavirus lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Robert-Koch-Instituts mit Fallzahlen finden Sie unter: www.rki.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.