Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Neuer Konzertflügel fürs Staatstheater – Yamaha C6X. ©2018 Hessisches Staastheheater

Backstage: Neuer Flügel für das Staatstheater Wiesbaden

Der Konzertflügel besticht mit einer klaren Klangfarbe. Sein Spektrum ist dynamisch, lang anhaltend und im Ton bestens geeignet für die Darstellung unterschiedlicher Stimmen im polyfonen Spiel. Die Besucher des Staatstheaters dürfen gespannt sein.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Den Konzertpodien zum Trotz. Zur Anschaffung des neuen Konzertflügels stiftet die Gesellschaft der Freunde des Staatstheaters Wiesbaden 30.000 Euro.

Die Musikwelt ist höchst speziell. Individualität gilt hier als höchstes Gut und diese wird allen Anschein nach,von einem einzigen Hersteller geprägt: Steinway & Sons. Laut dem Klassik-Magazin Rondo befinden sich auf 98 Prozent der großen Konzertpodien Flügel von Steinway & Sons. Nicht so in Wiesbaden.

“Meine Kollegen und ich freuen uns über dieses neue erstklassige Instrument im Großen Haus und danken der Gesellschaft der Freunde des Staatstheaters Wiesbaden sehr für diese großzügige Spende!“ – Patrick Lange, Generalmusikdirektor 

In Wiesbaden im Großen Haus des Hessischen Staatstheaters wird fortan ein Yamaha Flügel für alle musikalischen Proben und Veranstaltungen genutzt. Zum ersten Mal wird der Flügel im Rahmen der Internationalen Maifestspielen für die Vorstellung „Michael Quast liest, singt, tanzt und spielt: Orpheus in der Unterwelt“ 25. Mai 2018 eingesetzt.

„Der Konzertflügel bereitet nicht nur große Freude beim Spielen. Er bietet die Basis für optimale musikalische Arbeit in Musiktheater und Konzert.“ – Patrick Lange, Generalmusikdirektor

Die Theaterleitung und die musikalischen Abteilungen des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden freuen sich über die Anschaffung des neuen Flügels und danken den Theaterfreunden für die großzügige Stiftung.

Über die Freunde des Staatstheaters Wiesbaden e. V.

Die Gesellschaft Freunde des Staatstheaters wurde 1931 gegründet und ist mit ihren 1300 Mitgliedern einer der größten Theater-Fördervereine in Deutschland. Sie fördert ideell und materiell das Staatstheater Wiesbaden durch Finanzierung verschiedener künstlerischer Projekte sowie die Anschaffung von Instrumenten und anderen theaterbezogenen Gegenständen.

Spielplanbegleitende Einführungen und Diskussionen zu Oper, Schauspiel und Ballett, den Besuch ausgewählter Haupt- und Generalproben, Premierenfeiern, Liederabende u. a. zählen zu den Angeboten an die Mitglieder. Bedeutende Persönlichkeiten Wiesbadens, Vertreter von Stadt und Land sowie anderer Kulturträger sind Mitglieder der Gesellschaft.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.