Bei der Parlamentswahl in Ungarn zeichnet sich ein Wahlsieg der oppositionellen Tisza-Partei mit ihrem Spitzenkandidaten Péter Magyar ab. Die Ära des bisherigen Ministerpräsidenten Victor Orbán geht damit zu Ende.
Hessens Europaminister Manfred Pentz gratuliert Magyar zu seinem Wahlsieg: „Das ist ein guter Tag für Europa. Die ungarische Blockadehaltung hat Europa viel zu lange ausgebremst. Wer die Pressefreiheit beschränkt und die Unabhängigkeit der Justiz in Frage stellt, wird zurecht von der Bevölkerung abgewählt. Von Magyars Wahlsieg kann jetzt eine neue Dynamik für die Europäische Union ausgehen.“
„Magyars Sieg ist auch eine gute Nachricht für die Ukraine. Das Land im Krieg kann sich jetzt Hoffnung auf dringend benötigte Kredite aus Europa machen, die von der bisherigen ungarischen Regierung blockiert wurden.“




