Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Ministerpräsident Boris Rhein erinnert an Walter Lübcke

In der Nacht zum 2. Juni 2019 hat ein Rechtsextremer den CDU-Politiker Walter Lübcke in Kassel auf seiner Terrasse erschossen. Ministerpräsident Boris Rhein erinnert – der Landtag legte vor der 107. Plenarsitzung eine Gedenkminute ein. Die Abgeordneten riefen zum Kampf gegen Hass und Hetze auf.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Boris Rhein: „Walter Lübcke war niemand, der sich wegduckte. Er war ein aufrechter Demokrat, der sich für Freiheit, Toleranz und soziale Gerechtigkeit einsetzte.“

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hat zum dritten Todestag von Dr. Walter Lübcke an den Politiker erinnert. Der damalige Regierungspräsident von Kassel war in der Nacht zum 2. Juni 2019 auf der Terrasse seines Hauses in Wolfhagen-Istha aus rechtsextremistischen Motiven ermordet worden. Walter Lübcke war niemand, der sich wegduckte. Er stand zu seinen Überzeugungen und vertrat sie mutig. Er war ein aufrechter Demokrat, der sich für Freiheit, Toleranz und soziale Gerechtigkeit einsetzte. Für seine klare und humanitäre Haltung in der Flüchtlingskrise musste er mit seinem Leben bezahlen, sagte der Ministerpräsident.

„Der Mord an unserem Freund Dr. Walter Lübcke ist uns Mahnung und zugleich stetige Verpflichtung, Haltung zu zeigen – auch gegen Widerstände.“ – Ministerpräsident Boris Rhein

So gelte es, extremistischen Strömungen immer und überall die Stirn zu bieten und klar und deutlich für die demokratischen Prinzipien einzustehen. Wir können dankbar dafür sein, in einem freien und demokratischen Land zu leben. Welch große Errungenschaft das ist, wird auch angesichts des Krieges in der Ukraine und des damit verbundenen Leids besonders deutlich, sagte Boris Rhein.

Freiheit, Frieden und Demokratie – all dies sei nicht selbstverständlich. „Unsere Werte und Lebensweise zu verteidigen und für sie einzustehen ist unsere oberste Pflicht, jeden Tag aufs Neue“, fügte Boris Rhein hinzu. „Deshalb müssen wir uns entschieden gegen Ausgrenzung, Gewalt, Hass und Hetze stellen, so wie auch Walter Lübcke es getan hat“, sagte Ministerpräsident Boris Rhein. „Das gilt auch im Internet – damit aus hasserfüllten Worten keine Taten mehr werden“.

Hintergrund

Um das Gedenken an den Verstorbenen zu bewahren, hat das Land Hessen den Walter-Lübcke-Demokratie-Preis ins Leben gerufen. Es handelt sich um einen Bürgerpreis, der, angelehnt an das Buch Der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry, die Form eines Sterns hat. Dort heißt es: Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Viele, die Dr. Walter Lübcke kannten oder kennenlernten, haben in ihm einen Menschen gesehen, der überaus herzlich lachen konnte. Ich bin mir sicher, irgendwo auf einem Stern wird er sitzen, sich über jede Preisträgerin und jeden Preisträger freuen und ihnen allen sein Lachen schenken, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier, als der Preis 2020 zum ersten Mal verliehen wurde.

Bild oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle internetseite der Hessischen Staatskanzlei finden Sie unter staatskanzlei.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.