Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

IHK Wiesbaden Fairzichten

Lieber FAIRzichten als verzichten

Die IHK Wiesbaden tut im Moment alles um für Sie zu den üblichen Öffnungszeiten da zu sein. Sie unterstützt Sie bei Fragen rund um das Thema Corona – beantwortet Fragen zu Themen wie Arbeitsrecht, Finanzierung sowie den Exportrichtlinien und Internationalen Lieferketten.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

„Die Corona-Krise verändert unsere Gesellschaft. Klima, Wissenschaft, Onlinehandel und Internetkonzerne gewinnen, aber das menschliche Miteinander ist in Gefahr,“ schreibt DIE ZEIT. Die IHK Wiesbaden bittet zu FAIRzichten.

Das hat die Welt, das hat Hessen noch nicht erlebt. Die Coronakrise stellt die Gesellschaft auf eine nicht gekannte Bewährungsprobe. Ob Tickets für ein Konzert der Lieblingsband, das ausfallen muss oder der schon bezahlte Monatsbeitrag im Fitnessstudio, das jetzt geschlossen hat: Auf der Plattform www.wir-fairzichten.de können Kunden einfach and unbürokratisch auf einen Teil ihrer Ansprüche verzichten: FAIRzichten eben. Das Angebot wird von der IHK Wiesbaden gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern im gesamten Bundesgebiet getragen.

„Bei uns rufen täglich Betriebe an, die nicht wissen, wie sie die nächsten Wochen oder gar Tage überstehen sollen. Hier gilt es, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen. Schließlich ist es uns allen wichtig, dass es unsere Lieblingsboutique, den Buchladen oder unser Stammlokal um die Ecke auch nach der Krise noch gibt.“ – Sabine Meder, IHK-Hauptgeschäftsführerin

Die Initiative der Industrie- und Handelskammern möchte Betrieben in der Krise unbürokratisch helfen, indem sie dabei unterstützt, einen Teil der Geschäftsausfälle aufzufangen. Das Prozedere ist einfach: Verbraucher geben auf der Internetseite alle relevanten Daten ein und geben die Höhe des Verzichts an. Im Anschluss generiert die Webanwendung ein Dokument und leitet es automatisch an die angegebene E-Mailadresse des Unternehmens weiter. Rechtlich gesehen ist ein solcher Forderungsverzicht formlos möglich, so die IHK.

„Die Betriebe warten nicht nur auf Hilfe, sie werden auch selbst ausgesprochen kreativ – und wir merken, dass die gegenseitige Unterstützung enorm wächst.“ – Sabine Meder, IHK-Hauptgeschäftsführerin

Auch die Wirtschaftsförderungen und Unternehmen vor Ort haben bereits eine Reihe von Initiativen gestartet, während seitens der Politik die Vorbereitungen für die Soforthilfen für die Betriebe laufen. Diese Initiativen bündelt die IHK Wiesbaden auf der zentralen Plattform www.ihk-wiesbaden.de/coronavirus. Auf dem Portal erhalten Unternehmen außerdem ein komplettes Beratungspaket zu den Folgen der Corona-Pandemie – ob es um den aktuellen Stand zu den Soforthilfen, um Finanzierungsfragen, Förderprogramme, das internationale Geschäft oder rechtliche Themen geht.

IHK bleibt erreichbar

Die IHK Wiesbaden ist weiterhin zu ihren bisherigen Geschäftszeiten von montags bis donnerstags zwischen 8:00 und 17:00 Uhr für ihre Mitglieder erreichbar, freitags bis 16:00 Uhr. Die zentrale Rufnummer gilt nach wie vor: 0611 1500-0. Sie können sich auch gleich per E-Mail unter info@wiesbaden.ihk.de an die IHK Wiesbaden wenden. Weitere Ansprechpartner und aktuelle Informationen finden sich unter www.ihk-wiesbaden.de.

IHK-Ansprechpartner

Arbeitsrecht (z.B. Kurzarbeitergeld, Fürsorgepflicht, Insolvenzrecht)
Beate Scheibig (0611 1500-174, b.scheibig@wiesbaden.ihk.de)

Finanzierung (z.B. bei Liquiditätsengpässen)
David Bothur (0611 1500-118, d.bothur@wiesbaden.ihk.de)
Felix Pohl (0611 1500-189, f.pohl@wiesbaden.ihk.de)
Jana Pukropski (0611 1500-114, j.pukropski@wiesbaden.ihk.de)

Internationale Lieferketten, Exportkontrollvorschriften (z. B. Verbringungs- und Ausfuhrverbote)
Andrea Ungermann (0611 1500-146, a.ungermann@wiesbaden.ihk.de)
Helen Kremer (0611 1500-122, h.kremer@wiesbaden.ihk.de)

Die Beratung gilt in der Regel nur für Mitglieder. Der zu Beratende könnte aber auch das nächste Mitglied sein. ∆

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der IHK-Wiesbaden finden Sie unter www.ihk-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.