Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

„Lehrauftrag“ für Saša Staniši?

„Lehrauftrag“ für Saša Stanišic

Im April staunte Cornelia Geißler in der Frankfurter Rundschau, dass es Sasa Stanisic gelingt, über seine Herkunft, Flucht und Entwicklung zu schreiben. Er pendelt stets zwischen Roman und Autobiografie – er ist Dozent an der Hochschule RheinMain.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Als Jugendlicher floh Stanišic aus Bosnien nach Deutschland: In Wiesbaden wird er vielleicht von seiner Lust des Abschweifens berichten – und klar sagen, dass er kein Balkanschriftsteller sein will – oder doch?

Ein Was-Wäre-Wenn stand im Raum, als Saša Stanišic vor zwei Jahren im Zürcher Literaturhaus die erste von drei Poetikvorlesungen gab. Wären die Zustände 1992 so restriktiv gewesen wie an den EU-Außengrenzen heute, hätte die Flucht seiner Familie in Ungarn geendet… Heimat – Herkunft. Artverwandt.

„Fallensteller“ und „Herkunft“

Saša Stanišic ist der neue Poetikdozent der Hochschule RheinMain und der Landeshauptstadt Wiesbaden. Der 1978 in Višegrad, ehemals Jugoslawien, geborene Schriftsteller lebt seit 1992 in Deutschland und hat – neben anderen Werken – mehrere Bücher veröffentlicht: die zwei Romane Wie der Soldat das Grammofon repariert, 2006, und Vor dem Fest, 2014 – sowie einen Band mit Erzählungen, Fallensteller, 2016 und den Roman Herkunft, sein jüngstes Werk.

Ausgezeichnet

Stanišic lebt und „arbeitet“ in Hamburg. Für seine Werke wurde Staniši? zuletzt mit dem Schubart-Literaturpreis der Stadt Aalen, dem Rheingauer Literatur Preis sowie dem Preis der Leipziger Buchmesse 2014 ausgezeichnet. Aktuell ist er mit Herkunft für den Deutschen Buchpreis nominiert.

Termine

Ein Autor stellt sich vor

Saša Stanišic im Gespräch mit Prof. Dr. Michael May

Donnerstag, 13. Februar 2020, 12:15 Uhr
Hochschule RheinMain, Wiesbaden
Campus Kurt-Schumacher-Ring 18, A-Gebäude
Clemens-Klockner-Saal, Raum 420, 3. Stock

Vorlesungen
Mittwoch, 19. Februar 2020, 19:30 Uhr

Mittwoch, 29. April 2020, 19:30 Uhr
Hochschul- und Landesbibliothek

Rheinstraße 55-57

Lesungen
Donnerstag, 02. April 2020, 19:30 Uhr
Mittwoch, 13. Mai 2020, 19:30 Uhr
Literaturhaus der Stadt Wiesbaden

Villa Clementine, Frankfurter Str. 1

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zur  Poetikdozentur der Hochschule RheinMain finden Sie unter www.hs-rm.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.