Ziel des Wettbewerbs ist es, konkrete Gestaltungsideen und Lösungsansätze für die städtebauliche Herausforderungen Ostfeld zu erhalten.
Das Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt hat zusammen mit dem Umweltamt sowie der SEG als Entwicklungsträger und Treuhänder für die städtebauliche Entwicklungsmaßahme Ostfeld, zwei umweltrelevante Fachgutachten abgeschlossen. Für die Öffentlichkeit stehen die Ergebnisberichte der Fachgutachten seit gestern, 17. Oktober, auf der Projektseite www.dein.wiesbaden.de/ostfeld zur Einsicht und zum Download bereit.
Für den Bereich Klima hat das Gutachterbüro INKEK GmbH, Institut für Klima- und Energiekonzepte aus Darmstadt, die Stadtklimatische Untersuchung Ostfeld Wiesbaden – Durchlüftung und Kaltluftsystem erstellt. Die Untersuchung bildet einen fachlichen und räumlichen Vertiefungsschwerpunkt, der derzeit in Erarbeitung befindlichen gesamtstädtischen Klimastudie. Diese fließt anschließend in die Aufstellung befindlichen neuen Flächennutzungsplanes mit ein.
Eine fundierte städtebauliche Planung geschieht stets auf der Basis von Fachgutachten.
Gert-Uwe Mende
Untersucht wurde, welche Auswirkungen auf die stadtklimatische Situation durch eine Bebauung am Ostfeld auf die umliegenden Gebiete entstehen könnten. Aufgrund der Ergebnisse werden in dem Gutachten als sogenanntes klimatologisches Leitbild konkrete städtebauliche Vorgaben benannt, die bereits Eingang in die Auslobungsunterlagen des europaweiten städtebaulichen und landschaftsplanerischen Ideenwettbewerbs gefunden haben. INKEK wird den gesamten Wettbewerbsprozess mit der Fachexpertise für klimatologische Belange begleiten.
Des Weiteren wurde durch das Kölner Gutachterbüro ADU Cologne – Institut für Immissionsschutz GmbH eine Schallimmissionsmessung durchgeführt. Dabei wurden die auf das Ostfeld einwirkenden Schallimmissionen über ein Jahr täglich über 24 Stunden messtechnisch erfasst. Dadurch wurde einerseits der tatsächliche Einfluss des Straßen-, Gewerbe-, Schienen- und Fluglärms erfasst sowie die Anzahl an militärischen Flugbewegungen über das Ostfeld ermittelt.
Mir ist wichtig, die hohe fachliche Expertise und die Unabhängigkeit der Gutachter zu betonen.
Gert-Uwe Mende
Stadtentwicklungsdezernent und Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende betont: Eine fundierte städtebauliche Planung geschieht stets auf der Basis von Fachgutachten. Einerseits sind die Ergebnisse für die Verwaltung eine maßgebliche Handlungsgrundlage, andererseits besteht an gutachterlichen Ergebnissen immer ein gerechtfertigtes öffentliches Interesse. Deswegen werden abgeschlossene Fachgutachten – wie gegenüber der Stadtverordnetenversammlung und der Öffentlichkeit zugesagt – für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Mir ist wichtig, die hohe fachliche Expertise und die Unabhängigkeit der Gutachterinnen und Gutachter zu betonen. Mit dieser offenen, transparenten und eingehenden Begutachtung setzen wir Maßstäbe für einen tragfähigen Abwägungsprozess. Auch die Mitglieder der Fachausschüsse erhalten selbstverständlich alle Informationen und wurden am Dienstag zudem in einem Fachgespräch von den Gutachtern selbst über die Ergebnisse informiert.
Bild oben ©2021 3deluxe
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Ostfeld lesen Sie hier.
Die Internetseite zum Ostfeld finden Sie unter www.wiesbaden.de zu finden.
Die Gutachten sind auf der Internetseite www.dein.wiesbaden.de/ostfeld einzusehen.