Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
neu gestalteter Kinderspielplatz in der Carl-von-Osietzky-Straße

Kinderspielplatz: Spielgeräte statt Wasserleitung

Die Wunschliste war lang. Auf dem Kinderspielplatz in der Carl-von-Osietzky-Straße wurden nahezu alle Wünsche erfüllt. Nach einem halben Jahr Bauzeit steht der Spielplatz wieder zur Verfügung.

Volker Watschounek 9 Monaten vor 0

Die Bauzäune sind fast alle weg. Der Kinderspielplatz in der Carl-von-Ossietzky-Straße ist eröffnet: Die Tischtennisplatten überdauern Wandel!

Die Veränderung ist unverkennbar: Seit über 40 Jahren war der Spielplatz in der Car-von-Ossietzky Straße eine beliebte Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche. Doch die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen. Vor zwei Jahren beschlossen, den Spielplatz komplett neu zu gestalten, basierend auf den Wünschen und Ideen der Bürger (Wiesbaden lebt! berichtete), erläuterte die ehrenamtliche Stadträte Bettina Gies (Grüne), die Dezernentin Christiane Hinninger (Grüne) vertrat. Das Ergebnis ist beeindruckend – fast alles ist neu, nur zwei Tischtennisplatten haben den Wandel überstanden.

„Der neue Kinderspielplatz ist eine gelungene Bereicherung für Klarenthal. Die Umsetzung der Wunschliste war ein voller Erfolg, und ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Platz einen der schönsten Orte für Kinder und Familien geschaffen haben.“ – Ortsvorsteher Jürgen Kern /FDP)

Die Beteiligung der Bevölkerung war überwältigend bestätigte auch das Stadtteilzentrum. Anlieger und Familien waren aufgerufen, ihre Ideen einzubringen, und die lange Wunschliste zeugt von der großen Bedeutung, die der öffentliche Raum für Kinder und Jugendliche hat. Schließlich wurden zwei Entwürfe vorgestellt, und die Entscheidung fiel vor Ort mit großer Zustimmung ergänzte der stellvertretende Ortsvorsteher Jürgen Kern (FDP).

Abenteuerlandschaft

Jürgen Kern, der den erkrankten Ortsvorsteher Günther Ludwig (SPD) vertrat, gestand bei der offiziellen Eröffnung ein, anfangs eher skeptisch gewesen zu sein, – ob alle Wünsche erfüllt werden könnten. Ebenso hatte er Bedenken des alten Baumbestands wegen: Ein Birnbaum hatte es ihm angetan. Seine Bedenken erwiesen sich jedoch  als unbegründet. Der neue Spielplatz, der ohne Fördermittel für  450000 Euro umgesetzt wurde, ist eine wahre Abenteuerlandschaft geworden.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Unter den zahlreichen neuen Spielgeräten befinden sich eine Seilbahn, eine Hangrutsche, Schaukeln, eine Calisthenics-Anlage, ein Chill-Netz und sogar ein Basketballfeld für Streetball. Schon jetzt sind sind die diversen Klettergerüste aus Holz, die mit spannenden Tauen und Tunneln verbunden sind, vielmehr als ein Hingucker.

„Die Stadt hat hier eine Oase geschaffen, die von den Bewohnern mit großer Freude und Begeisterung angenommen wird. Das zeigt sich jetzt schon.“ – Ortsvorsteher Jürgen Kern

Zwar konnte nicht jede Idee umgesetzt werden – ein kleiner Teich mit Enten oder eine Wasser-Matsch-Anlage wurden aus Kostengründen gestrichen – und die eingesparten Mittel für eine neue Wasserleitung in Höhe von 15000 Euro lieber in andere, attraktive Spielgeräte investiert. Doch nicht alles wurde einfach ausgetauscht und ersetzt. Die Tischtennisplatten, die vom alten Spielplatz übernommen wurden, erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit: eben nicht mehr drei, sondern nur zwei.

Das Schmuckstück in der Car-von-Ossietzky Straße steht ganz im Zeichen von Kinderspaß und Abenteuer, und die Tischtennisplatten sind ein Stück Erinnerung an die Vergangenheit, während die Zukunft mit voller Freude erobert werden kann.

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Westend lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite mit allen Kinderspielplätzen finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.