Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Im Sommer 1984 wurde ein 13-jähriger Junge an einer Kreisstraße im Idsteiner Stadtteil Ehrenbach getötet. Wer kann Hinweise zur Aufklärung des Falls geben? ©Polizei Wiesbaden

Junge 1984 getötet: Polizei rollt Mordfall neu auf

Im Sommer ’84 wurde der 13-jährige Markus Marker brutal erstochen. Der Täter ist noch immer frei. Jetzt ruft die Kriminalpolizei Wiesbaden gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft zur Mithilfe auf. Der Fall wird auch im TV aufgegriffen. Haben Sie Hinweise?

Volker Watschounek 3 Wochen vor 0

Fernsehauftritt und Fahndungsplakate: Wiesbadener Kriminalpolizei bittet um Hinweise zum ungeklärten Mord an 13-jährigem Jungen.

Im Sommer des Jahres 1984 ereignete sich ein Vorfall, der bis heute ungeklärt ist: Trotz intensiver Ermittlungen gelang es den Behörden bis heute nicht, den Fall zu klären. Nun richtet sich die Wiesbadener Kriminalpolizei gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft an die Öffentlichkeit, um neue Hinweise zum Mord zu erhalten.

Aufruf zur Zusammenarbeit

Am Abend des 5. Juli 1984 wurde der leblose Körper des damals 13 Jahre alten Markus Marker im Straßengraben der K707 zwischen Idstein-Ehrenbach und der B417 aufgefunden. Die Obduktion ergab, dass er kurz zuvor mehreren Messerstichen zum Opfer gefallen war. Zeugen hatten damals einen schnell wegfahrenden Opel Kadett am Tatort beobachtet.

In einem gemeinsamen Aufruf mit der Wiesbadener Staatsanwaltschaft appelliert die Kriminalpolizei jetzt erneut an die Bevölkerung und ruft zur Mithilfe auf. Die Fahndung nach dem oder den Tätern wird auch im Fernsehen, in der Sendung Aktenzeichen XY am 17. April thematisiert. Zudem werden von heute an  Fahndungsplakate und Flyer in Idstein und Umgebung verteilt und aufgehängt.

5000 Euro Belohnung

Um die Aufklärung des Verbrechens zu unterstützen, hat die Staatsanwaltschaft eine Belohnung von bis zu 5.000 Euro ausgesetzt. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich umgehend an die Wiesbadener Kriminalpolizei zu wenden. Die Hinweise können auch vertraulich behandelt werden.

Offene Fragen

Die Ermittler sind besonders an Antworten auf folgende Fragen interessiert:

  • Wer kann Hinweise auf den Täter geben?
  • Wer hat den Getöteten am Nachmittag bzw. frühen Abend des 05.07.1984 gesehen?
  • Wer hat auffällige Beobachtungen gemacht, die mit dem Vorfall in Verbindung stehen könnten?
  • Wer hat einen Opel Kadett am Tattag rund um Idstein-Ehrenbach wahrgenommen?
  • Wer kann Angaben zu Personen machen, die 1984 Opel Kadett fuhren und aus Idstein oder Umgebung stammten?
  • Wer kann Angaben zu Kontaktpersonen des Getöteten machen?

Hinweise an 

Für jegliche Informationen, die zur Aufklärung des Verbrechens beitragen können, steht die Wiesbadener Kriminalpolizei (K11) unter der Telefonnummer (0611) 345-3333 zur Verfügung.

Foto oben ©2024 Polizei

Foto oben ©2020 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die Internetseite von Aktenzeichen XY finden Sie unter www.zdf.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.