Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Big Nois = Jazz im thalhaus und Kurpark. ©2018 Carsten Simon

Jocus on Jazz in Wiesbaden

Freunde des Swing, Blues und Jazz kommen am 23. Februar im thalhaus auf ihre Kosten. Zu Gast sind Paolo Fornara am Saxophon, Jo Flinner als Sänger, Florian Hollingshaus an der E-Gitarre und andere – kurz Jocus.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Wenn sich Musiker auf der Bühne treffen, Melodien spielen und zu improvisieren beginnen, nennen Musiker dies gerne Session.

Die heimische Szene bietet wieder einiges. Wie ein Chamäleon verändert sich die Musik immer wieder. Die Musiker ergänzen sich, fügen Neues hinzu und entwickeln auf der Bühne musikalische Ideen weiter.

thalhaus, kurgefasst

Fun Organ Project mit  Paolo Fornara
Wann: Donnerstag, 27. Februar 2019, 20:00 Uhr
Wo: thalhaus Theater, Nerotal 18, 65193 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: 17 Euro, ermäßigt 13 Eur0

Die gesamte stilistische Vielfalt des Jazz von der Tradition bis zur Moderne entfalten sich im thalhaus. Fetzige Swing-Bluesstücke und groovende Soul-Jazztitel gespickt mit anspruchsvollen Eigenkompositionen entfalten sich und ziehen das Publikum in ihren Bann. Feiern Sie mit dem thalhaus Theater die gebündelte Kraft des Wiesbadener Jazz!

Jo und Florian

Jo Flinner, begeisterter Organist, hatte die Idee, sich als Band zusammenzutun. Gleich war mit der Gitarre das zweite Harmonieinstrument an seiner Seite. Florian, ein junger, innovativer und virtuoser Gitarrist, hat wesentlich dazu beigetragen. Herausgekommen sind neue Kompositionen und Arrangements. Ein neuer facettenreicher Sound, gespickt mit viel Spielfreude und Interaktion.

Die Band

Die Mitglieder der Band: Paolo Fornara (Sax, Flöte), Jo Flinner (Organ), Florian Hollingshaus (E-Gitarre), Markus Hofmann (E-Bass) und Günter Gessinger (Drums).

„Jazz“ Definition

Jazz ist eine um 1900 in den Südstaaten der USA entstandene, ursprünglich überwiegend von Afroamerikanern hervorgebrachte Musikrichtung, die in vielfältiger Weise weiterentwickelt wurde, häufig im Crossover mit anderen Musiktraditionen und Genres. Mittlerweile werden auch Musikformen zum Jazz gezählt, die oft nur lose oder kaum noch mit der afroamerikanischen Tradition verbunden sind.

Der Jazz wird im Hinblick auf seine künstlerische Bedeutung häufig als amerikanisches Pendant zur klassischen europäischen Musik verstanden. Darüber hinaus hat er nahezu allen anderen Sparten der Musik, von Pop bis Folk, neue Möglichkeiten eröffnet. (Quelle: Wikipedia)

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.