Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Ausgezeichnete Handwerker .... Integrationspreis

Integrationspreis des hessischen Handwerks verliehen

Die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern hat erstmals drei Handwerksbetriebe aus den Kammerbezirken Kassel, Frankfurt-Rhein-Main und Wiesbaden für ihre herausragenden Leistungen in der betrieblichen Integration von Menschen mit Fluchthintergrund ausgezeichnet.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 0

Integrationspreis! Unternehmen die sich durch die Integration von Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Fluchthintergrund verdient gemacht haben.

Die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern hat erstmals drei Handwerksbetriebe aus den Kammerbezirken Kassel, Frankfurt-Rhein-Main und Wiesbaden für ihre herausragenden Leistungen in der betrieblichen Integration von Menschen mit Fluchthintergrund ausgezeichnet. Die Preisträger vom Integrationspreis wurden von einer Fachjury ausgewählt und erhielten Ma Dienstag, 23. Mai, anlässlich des bundesweiten Diversity-Tages eine Urkunde sowie eine Prämie von jeweils 1.500 Euro. Die Schirmherrschaft für den Integrationspreis hatte der hessische Ministerpräsident Boris Rhein inne.

Videobotschaft

Im Meistersaal der Handwerkskammer Wiesbaden fand die feierliche Preisverleihung statt, bei der Susanne Haus, Präsidentin der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, betonte: Das Handwerk ist der Integrationsmotor in Hessen. In den Jahren 2015 bis 2022 wurden insgesamt über 6.500 Ausbildungsverträge mit Menschen aus den vorrangigen Fluchtländern abgeschlossen. Im Handwerk zählt nicht, wo man herkommt, sondern wo man hinwill. In einer Videobotschaft lobte Kai Klose, Staatsminister für Soziales und Integration, das Engagement der Preisträger und betonte deren Vorbildfunktion für andere Betriebe.

Ausgezeichnet

Die Betriebe Ludwig Schneider & Sohn, Marburg (Handwerkskammer Kassel), Haar Lounge, Heppenheim und die Walter Nies GmbH wurden für ihr Engagement in der Integration von geflüchteten Menschen geehrt. Schneider und Sohn überzeugte die Fachjury durch sein hohes Engagement bei der Integration von Geflüchteten und die kulturelle Vielfalt im Unternehmen. Petra Schneider, die organisatorische Ansprechpartnerin für die Auszubildenden des Betriebs, betonte, dass Fremdenhass sowohl der Wirtschaft als auch dem gesellschaftlichen Zusammenleben schade. Im Unternehmen werden ausländerfeindliche Bemerkungen nicht toleriert.

Bei Haar Lounge wurde Betriebsinhaberin Fatma Oker wurde für ihr langjähriges Engagement in der Ausbildung und beruflichen Integration von Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund ausgezeichnet, insbesondere von Frauen. Als selbst mit Migrationshintergrund stehende Unternehmerin verfügt Oker über die notwendigen sozialen Kompetenzen, um Menschen unterschiedlicher Kulturen in einem kleinen Betrieb zusammenzuhalten und auszubilden.

Bei der Walter Nies GmbH war es Geschäftsführerin Claudia Temmen, die von der Fachjury als positives Beispiel hervorgehoben, wenn es darum geht, Erfahrungen und Erfolgsgeschichten auf öffentlichen Plattformen wie dem Hessischen Zukunftsdialog zu teilen. Das Motto des Betriebs lautet, motivierte junge Menschen als Fachkräfte selbst auszubilden und im Unternehmen zu halten. Damit ermutigt der Betrieb auch andere Unternehmen, neue Zielgruppen für die eigene Personalgewinnung zu begeistern.

Vielfalt im Handwerk

Die Auszeichnung würdigt das herausragende Engagement der Preisträger bei der betrieblichen Integration von Menschen mit Fluchthintergrund. Durch ihre vorbildliche Arbeit tragen sie zur gesellschaftlichen Teilhabe und Integration bei und zeigen, dass Vielfalt im Handwerk eine Bereicherung darstellt.

Die Verleihung des Integrationspreises des hessischen Handwerks unterstreicht die Bedeutung von Ausbildung und Beschäftigung für eine gelungene Integration. Die ausgezeichneten Betriebe setzen damit ein positives Zeichen für andere Unternehmen und ermutigen diese, sich ebenfalls für die Integration von geflüchteten Menschen einzusetzen.

Foto ©2023 Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Bierstadt lesen Sie hier.

Die Internetseite der Handwerkskammer Wiesbaden finden Sie unter www.hwk-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.