Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Badminton Special Olympics / World Games

Host Town-Programm: Wiesbaden als Gastgeber

Der Countdown läuft: Wiesbaden ist vom 17. bis 25. Juni Gastgeber der indonesische Delegation, die an den „Special Olympics World Games“ in Berlin teilnimmt. Bevor der Tross von Athleten und Betreuern nach Berlin weiterreist, stellt sich die Stadt mit einem Programm im Zeichen von Inklusion vor.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Eigene Erfahrungen einbringen. Ein auf die Bedürfnisse der Gäste zugeschnittenes Programm. Für die Stadt werben, das möchte der Host Town-Expertenrat. 

Vom 17. bis 25. Juni finden in Berlin die Special Olympics Word Games statt. Dabei treten geistig und mehrfach behinderte Athleten miteinander an. Zum Rahmen der Spiele gehört es, dass die Delegationen nicht direkt zu den Wettkampfstätten reisen. Die austragende Stadt organisiert für die internationalen Delegationen ein Rahmenprogramm, bei dem sich Athleten und Betreuer akklimatisieren, – Land und Leute kennenlernen (Wiesbaden lebt! berichtete). Wiesbaden wird Gastgeber und erhofft sich davon als Stadt nachhaltige Impulse über den Sport hinaus für die Menschen mit Behinderung.

„Ich freue mich, dass Wiesbaden als Host-Town ausgewählt wurde und Wiesbaden als Stadt Athleten aus Indonesien empfängt. Für uns ist das eine Chance, das Thema Inklusion in der Stadt weiter voranzubringen und sichtbarer zu machen.“ – Oberbürgermeister Mende

Die Stadt plant für den Aufenthalt der indonesischen Delegation unterschiedliche Aktivitäten. Zu den obligatorischen Trainingseinheiten organisieren Vertreter der Stadt eine Stadtrundfahrt, einen Empfang im Kurhaus und andere Aktivitäten wie den Sport- und Inklusionstag am 3. Juni. Alle Bürger, – egal ob mit oder ohne Behinderungen – sind Anfang Juni eingeladen, dabei zu sein, wenn sich lokale (Sport-)Vereine, Initiativen und städtische Fachabteilungen ihre Arbeit und Projekte auf dem Schlossplatz präsentieren – und das Thema Sport und Inklusion im Rahmen eines  Bühnenprogramms mit Interviews und Darbietungen im Mittelpunkt steht.

Host-Town Programm

Im Rahmenprogramm zeigt die Caligari-Filmbühne am 12. Juni den Film All inclusive. Der von Thorsten Ernst und Tobias Licke begleitet vier Athleten mit geistigen oder körperlichen Behinderungen aus Kenia, Mongolei, Finnland und Deutschland, die sich über zwei Jahre auf die Special Olympics World Games 2023 vorbereiten.

Der Studiengang Kommunikationsdesign der Hochschule Rhein-Main entwickelt bis Mai für das Rahmenprogramm eine Ausstellung, die sich den verschiedenen Aspekten von Inklusion widmet und die vom von Dienstag, 30. Mai, bis Sonntag, 18. Juni, im Foyer des Rathauses gezeigt wird.

Weiter plant die Stadt mit der indonesischen Delegation 14. Juni einen olympischen Inklusionslauf. Dieser soll quer durch Wiesbaden verlaufen und auf das Thema Inklusion aufmerksam machen. Alle sind eingeladen, sich daran zu beteiligen und zum Abschluss gemeinsam im Rahmen eines Inklusionsfestes abschließend auf dem Schlossplatz zu feiern.

„Hessens Landeshauptstadt hat schnell ein starkes Netzwerk aufgebaut und bindet dabei Menschen mit Behinderungen aktiv ein. Man kann sich sicher sein, dass der Schwung der Special Olympics World Games auch nachhaltig anhält und die Inklusion vor Ort weiter vorantreiben wird.“ – Sarah Huber,  Special Olympics Hessen

An den Special Olympics World Games in Berlin werden mit Chloe Beloin sowie Marius Ohlendorf auch zwei Wiesbadener Athleten teilnehmen. Die Beiden gehen in Berlin mit dem deutschen Hockeyteam an den Start. Ich freue mich, dass ich bei den Special Olympics World Games dabei bin, sagt ein glücklicher Marius Ohlendorf.

Special Olympics World Games Berlin

Bild oben © 2022 Mikhail Nylon / Pexels

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Den Flyer zu den Special Olympics 2023 in Berlin finden Sie unter specialolympics.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.