Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Hessen hat 18 neue „Musikalische Grundschulen“

Hessen hat 18 neue „Musikalische Grundschulen“

Kulturelle Bildung ist ein wesentlicher Bestandteil einer ganzheitlichen Bildung. Eine zentrale Rolle kommt der Musik zu: Sie unterstützt den Spracherwerb und fördert die Persönlichkeitsentwicklung sowie soziale Verhaltensweisen. Das hat aus Hessen erkannt.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Mit Musik hin zu einer methodisch und didaktisch fantasievollen Schule, einer gemeinsamen pädagogischen Arbeit und einem verbesserten sozialen Miteinander.

Hessens Musikalische Grundschulen haben einen besonderen Schwerpunkt: Im Unterschied zu Konzepten, die vor allem auf die Stärkung des Fachs Musik ausgerichtet sind, zielen sie darauf, Musik in den gesamten Schulalltag zu integrieren. Heute hat Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz in Wiesbaden 18 neue Schulen in den Verbund aufgenommen.

„Musikalische Förderung kann gar nicht früh genug beginnen, denn sie trägt entscheidend zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen bei.“Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz

Den musikalischen Grundschulen gehe es nicht darum, die Zahl der Musikstunden im Stundenplan einfach nur zu erhöhen. Das Besondere an ihnen sei, dass sie Musik über alle Fächer verteilt stattfinden ließen. Musik werde dadurch mehr als nur ein Fach: Sie werde zum Lernprinzip und Impulsgeber für die gesamte Schulentwicklung und stärkt gleichzeitig das soziale Miteinander, so der Minister weiter.

Hintergrund

Das Programm Musikalische Grundschule wurde bereits 2005 ins Leben gerufen und ist mit 111 Schulen das größte kulturelle Programm im Grundschulbereich. An musikalischen Grundschulen kann etwa in Mathematik mit Tönen gerechnet werden, der Schulhof mit Klangobjekten versehen sein oder ein Chor aus Eltern, Lehrkräften und Schülern bei Veranstaltungen singen. Unsere musikalischen Grundschulen gehen damit weit über die Vermittlung musikalischen Grundwissens im Unterricht hinaus, unterstrich der Minister. Die Schulen sind in einem Netzwerk verbunden und treffen sich regelmäßig zum Austausch und zur gemeinsamen Arbeit an musikalisch-pädagogischen Themen. Einmal im Jahr findet zudem an der Landesmusikakademie Schlitz eine zweitätige Fachtagung statt.

„Es freut mich, dass wir Institutionen wie den Landesmusikrat Hessen, den Landesverband Hessen des Verbands deutscher Musikschulen, die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt und viele andere gewinnen konnten, die spezifische Angebote für unsere Schüler entwickeln.“Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz

Musik helfe dabei, den Herausforderungen im schulischen Umfeld zu begegnen und junge Menschen nachhaltig für Kultur zu begeistern, ergänzte Lorz. Das gelte nach Monaten des Distanzlernens in besonderem Maße. Ich bin den teilnehmenden Schulen sehr dankbar dafür, dass sie ihren Schülern helfen, sich wieder stärker kulturell zu betätigen. Denn das ist es, worauf es nach der Pandemie neben dem Aufholen verpassten Lernstoffs eben auch ankommt: seine Kreativität auszuleben und selbstbewusst in die Zukunft zu blicken.

„Gemeinsam wird es uns gelingen, gestärkt aus der Pandemie hervorzugehen.“Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz

Über das Corona-Aufholprogramm Löwenstark – der BildungsKICK stellt das Land den Schulen Mittel zur Verfügung, die sie für unterrichtswirksame Maßnahmen nutzen können. Dazu zählen neben klassischen Nachhilfeangeboten, Lerncamps oder Schwimmkursen explizit auch musikalische Angebote.

„Musik macht Freude und ist bestens geeignet, mehr Klangfülle in die Schulen zu bringen. Sie stärkt das Gemeinschaftsgefühl und übt einen positiven Einfluss auf das Schulklima aus. Musikerziehung ist immer auch Teil der Wertevermittlung. In der Musikalischen Grundschule gelingt es besonders gut, Kindern Teilhabe und Chancengerechtigkeit zu ermöglichen.“¶ – Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende des Vorstands

Brüder-Grimm-Schule Alsfeld – Joseph-Heckler-Schule Bensheim – Schule in den Weschnitzauen Biblis – Fritz-Philippi-Schule Breitscheid – Gutenbergschule Dieburg – Erlenbachschule Elz – Johann-Peter-Schäfer-Schule Friedberg – Konrad-Adenauer-Schule Heppenheim – Bonifatiusschule Frankfurt – I. E. Lichtigfeld-Schule Frankfurt – Eschenwaldschule Helsa – Ernst-Leinius-Schule Kassel – Losseschule Kassel – Waldschule Maintal – Grundschule Schotten – Silberbachschule Taunusstein – Lotte-Eckert-Schule Waldsolms – Justus-von-Liebig-Schule Wiesbaden

Foto oben @2021 HKM

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle internetseite des Hessischen Kultusministeriums finden Sie unter kultusministerium.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.