Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
7 Photovoltaik-Anlage in NRW ©2019 Energieagentur NRW | Flickrr | CC BY 2.0

Hallenbades Kleinfeldchen setzt auf Solarstrom

Das Frei- und Hallenbad Kleinfeldchen erzeigt seinen Strom jetzt selbst. Ganz nebenbei leistet das städtische Schwimmbad jetzt einen Beitrag zum Klimaschutz, ist unabhängiger und senkt seine Betriebskosten. Möglich macht das eine Photovoltaik-Anlage.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Die jährlichen Stromkosten für das Schwimmbad werden sich deutlich reduzieren. im Sommer soll ein Teil vom Solarstrom sogar ins Stromnetz eingespeist werden.

Strom aus eigener Herstellung gibt es jetzt auch im Hallen- und Freibad Kleinfeldchen. Der Wiesbadener Bäderbetrieb mattiaqua und ESWE Versorgung haben diese Woche eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hallenbads in Betrieb genommen. Die Anlage verfügt über 178 Module, die das Schwimmbad jährlich mit 67000 kWh Solarstrom versorgen werden., Das entspricht einem Jahresbedarf von 20 Haushalten. Mit diesem Schritt reduziert das städtische Hallenbad seinen Energiebedarf im Frei- und Hallenbades Kleinfeldchen deutlich. Ganz nebenbei wird das Schwimmbad damit auch zum Stromproduzenten. Die anfallenden Stromüberschüsse  werden in das öffentliche Stromnetz eingespeist.

„Wir haben als kommunaler Bäderbetrieb eine Verantwortung, die Energiewende voranzutreiben. Dieser wollen wir gerecht werden.“ – Thomas Baum

Im Thermalbad Aukammtal werden derzeit die Arbeiten für eine weitere Anlage abgeschlossen. Die Inbetriebnahme erfolgt zeitnah. Für den Neubau des Sportparks Rheinhöhe ist ebenfalls eine umfassende Bestückung der Dachflächen mit Photovoltaik vorgesehen. Thomas Baum, der Betriebsleiter von Mattiaqua zeigt sich erfreut, dass die Energieversorgung in Wiesbadens Schwimmbädern immer nachhaltiger aufgestellt werden kann

„Nachhaltiges Handeln und Umweltschutz gehören zu unseren Aufgaben und Unternehmensphilosophie“ – Ralf Schodlok

Baum betont, dass Hallenbäder mit ihren oft großen Dachflächen ideal für den Ausbau mit Photovoltaik seien. Umgesetzt werden beide Maßnahmen von Wiesbadens Versorgungsdiensteister ESWE Versorgung.  Die aktuelle Situation zeigt uns, wie wichtig energetische Unabhängigkeit ist, kommentiert Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG die Arbeiten.

SymbolBild oben ©2019 Photovoltaik Energieagentur NRW / CC-BY-SA 2.0 / Flickr

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Rheingauviertel lesen Sie hier.

Die Internetseite der Wiesbadener Freibäder finden Sie unter www.mattiaqua.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.