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Boelckestraße

Gewerbegebiet: Ausbau der Boelckestraße beginnt

Das Gewerbegebiet Petersweg Ost wird aufgewertet. Die Kosten für den Ausbau der insgesamt rund 1300 Meter langen Strecke liegen inklusive aller Gestaltungs- und Schutzmaßnahmen bei rund 14 Millionen Euro. Der Bund trägt in etwa 50 Prozent der Kosten.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Die Boelckestraße ist eine wichtige Nord-Süd Verbindung in Mainz Kastel. Durch den Ausbau wird das Gewerbegebiet Petersweg Ost eine deutliche Aufwertung und Attraktivitätssteigerung erfahren.

Sie tun alles um das Gewerbegebiet reizvoll zu machen. Nach der Absage von Hornbach … Um den Verkehrsfluss für alle Verkehrsarten zu verbessern und die Attraktivität des Gewerbegebietes Petersweg Ost für neue Unternehmensansiedlungen zu erhöhen, beginnt das Tiefbau- und Vermessungsamt mit der Neugestaltung der vielbefahrenen Boelckestraße. Geplant ist von April 2020 bis Dezember 2022 zwischen der Anschlussstelle der A671 in Mainz-Kastel die Straße von zwei auf vier Fahrspuren auszubauen und damit eine bessere Abbiegemöglichkeit in das Gewerbegebiet zu erreichen. Damit wird die Leistungsfähigkeit für den Pkw- und Lkw-Verkehr erhöht, aber auch  neue Geh- und Radwege mit Netzfunktion werden angelegt.

„Durch die umsichtige Planung des Tiefbau- und Vermessungsamts können mit der Investition gleich mehrere Vorteile realisiert werden.“ – Verkehrsdezernent Andreas Kowol

Im Radverkehrsnetz stellt die neue Boelckestraße eine bedeutende Nord-Süd Verbindung als Alternative zu den über das Wirtschaftswegenetz geführten Radrouten zwischen den Ortsteilen Mainz-Kastel und Erbenheim dar. Um diese Nord-Süd Verbindung auch optisch attraktiver zu gestalten, wird die  Durchgangsstraße mit rund 200 Baumpflanzungen zu einer Allee aufgewertet. Gleichzeitig werden die drei bestehenden Bushaltestellen im Ausbaubereich des Knotenpunktes Otto-Suhr-Ring/Boelckestraße barrierefrei umgestaltet.

„Das Gewerbegebiet Petersweg erhält eine attraktive Anbindung, und Wiesbadens Radverkehrsnetz erfährt einen wichtigen Lückenschluss.“ – Verkehrsdezernent Andreas Kowol

Die Bauzeit von voraussichtlich 32 Monaten erklärt sich vor allem dadurch, dass auch ein Straßenentwässerungskanal und ein Stauraumkanal angelegt werden müssen, um gegen Starkregen geschützt zu sein. Dafür wird auch ein Rückhaltebecken in der angrenzenden Grünfläche hergestellt. Der derzeit weitgehend als offener Straßengraben verlaufende Ochsenbrunnenbach wird im Rahmen der Straßenbaumaßnahme teilweise in die westlich der neuen Boelckestraße angelegte neue Grünfläche verlagert und naturnah gestaltet.
Wo nötig, werden dabei die unterirdischen Leitungen im Straßenraum an die neue Straßenführung angepasst und modernisiert. Die Maßnahme erstreckt sich über mehrere Bauphasen und nimmt Rücksicht auf die Erreichbarkeit und die Lieferwege der vorhandenen Unternehmen und Anwohner.

„Das Gesamtgebiet wie auch die Zufahrt nach Kastel wird optisch erheblich aufgewertet.“ – Verkehrsdezernent Andreas Kowol

Die Leiterin des Tiefbau- und Vermessungsamtes der Landeshauptstadt Wiesbaden Dr. Petra Beckefeld erklärt: Wir sind seit Jahren auf dem Weg, die gesamten Planungs- und Koordinationstätigkeiten zwischen allen Baubeteiligten zu digitalisieren. Unser Wiesbadener Geo-Daten-Portal ist mittlerweile der etablierte Standard für eine gemeinsame Arbeit von städtischen Versorgern wie der ESWE Versorgung, ELW und den verschiedenen Ämtern der Stadt. Mit der Drohne erhalten wir nun die zusätzliche Möglichkeit, unsere Pläne mit der Realität im Baufeld in sehr kurzen Intervallen abzugleichen und schnell anzupassen, wenn es nötig ist.

Bauphasen

Am Donnerstag, 2. April, beginnen die Einrichtungs- und Vorbereitungsarbeiten, ab Montag, 20. April, beginnt die Umgestaltung der Kreuzung Boelckestraße / Otto-Suhr-Ring in Kastel. Während dieser Arbeiten muss der Otto-Suhr-Ring gesperrt werden. Die Umleitungen durch die Gewerbegebiete werden ausgeschildert

Bis September 2021 sollen die Arbeiten in Richtung Wiesbaden die Ernst-Galonske-Straße erreichen. Im Jahr 2022 wird dann die Verbreiterung in Richtung A671 fertiggestellt.

Nach Fertigstellung

Der neue Straßenquerschnitt variiert im Bereich der Knotenpunkt Zu- und Abfahrten. Zwischen den Knotenpunkten sind die Fahrbahnen je Richtung 6,50 breit und durch einen 1,75 Meter breiten Mittelstreifen getrennt. Die Kombinierten Geh- und Radwege sind 2,50 Meter breit. Die Grünstreifen variieren zwischen 2,0 und 2,50 Meter. Die Trassierung orientiert sich an den privaten, östlich gelegenen Grundstücken .

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Die offizielle Internetseite des Baumarkts Hornbach finden Sie unter www.hornbach.de.

 

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Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.