Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Sebastian Rutten

FDP stellt Gegenkandidat: Sebastian Rutten

Wahltag, 2. Mai: In einer Sondersitzung trifft sich die Stadtverordnetenversammlung um die hauptamtlichen Posten im Magistrat neu zu wählen. Zu Wahl stehen nicht nur Personen aus den eigenen reihen, sondern auch Gegenkandidaten, etwa Sebastian Retten (FDP).

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Wiesbadens Kulturdezernent und Sozialldezernet Axel Imholz und Christoph Manjura treten nicht erneut an. Neuwahlen stehen an.

Ja oder nein, nach dem Hin und Her zum Wahltermin und zur Nachbesetzung verschiedener Posten haben die Fraktionen mit dem Stadtverordnetenvorsteher den 2. Mai für die Neuwahl des hauptamtlichen Magistrats bestimmt. Die Opposition hat hierfür auch ohne Mehrheit eigene Kandidaten aufgestellt. Wir brauchen keine Kandidaten, die bereits bewiesen haben, dass sie ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind oder rein nach parteipolitischem Proporz ausgewählt wurden, begründet Daniela Georgi, Fraktionschefin der CDU-Fraktion. Das Viererbündnis im Rathaus müsse sich auf Home Kampfabstimmung einstellen. Zu wähl stehen  Milena Löbcke (Die Linke), Andreas Kowol (Grüne), Patricia Eck (SPD) und Hendrik Schmehl (SPD). Außerdem zur Wahl steht die Nachbesetzung des Bürgermeister-Posten.  Umwelt- und Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger (Grüne) wird sich bei der Sondersitzung am 2. Mai der Wahl stellen. Per Pressemitteilung teilt die FDP-Fraktion heute mit, dass isch auch Sebastian Rutten (FDP) aufstellen wird.

Pressemitteilung, FDP

Dezernenten-Wahl am 2. Mai: Freie Demokraten nominieren Sebastian Rutten

(09.08.2022) Die Freien Demokraten schicken ihren sozialpolitischen Sprecher Sebastian Rutten als Kandidaten für die Dezernentenwahlen am 2. Mai ins Rennen. Kreisvorstand und Fraktion nominierten den 46-jährigen Rechtsanwalt am gestrigen Dienstag einstimmig. Hierzu erklärt der Kreis- und Fraktionsvorsitzende der Wiesbadener FDP, Christian Diers …

Mit Sebastian Rutten schlagen wir der Stadtverordnetenversammlung einen fachlich wie persönlich hervorragend geeigneten Kandidaten vor. Als langjähriger Sozialpolitiker, Rechtsanwalt und Geschäftsführer im Pflegesektor wäre er ein echter Gewinn für den hauptamtlichen Magistrat. Sebastian Rutten ergänzt: Ich freue mich über meine Nominierung und bedanke mich bei meiner Partei für das entgegengebrachte Vertrauen. Meine Bewerbung als hauptamtlicher Stadtrat werde ich in Kürze einreichen. Unsere Stadt steht vor erheblichen Herausforderungen, die ich gerne aus verantwortungsvoller Position heraus angehen möchte.

Zur Person

Sebastian Rutten ist 1976 in Schwabach geboren. Nach seinem Jura-Studium in Erlangen hat er sich 2007 in Wiesbaden als Rechtsanwalt niedergelassen und ist seit 2013 Geschäftsführer eines rheinland-pfälzischen Sozialverbandes. Seit 2016 ist er Stadtverordneter, sozialpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion und Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Integration, Wohnen, Kinder und Familie der Stadtverordnetenversammlung. Seit 2021 ist er zudem Abgeordneter in der Verbandsversammlung des Landeswohlfahrtsverbands Hessen. Rutten ist seit 2009 Mitglied der FDP.

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der FDP Rathausfraktion finden Sie unter fdp-rathaus.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.