Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Auf den Spuren von Tieren in der Fasanerie

Fasanerie: Sag mir wo die Tiere sind

Wa machen die Tiere, wenn man sie im Park nicht sieht? Wo sind sie? Wo verstecken sich Füchse und Wölfe. In der Reihe „Natur erleben“ gibt es am 11. März im Tier- und Pflanzenpark Antworten auf die Frage.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Sie schlafen, sie spüren Fährten nach, sie verstecken sich. Nicht jedes Tier ist wie Katze und Hund. Wenn man ihre Marotten kennt, entdeckt man sie trotzdem – in der Fasanerie.

Rennen, stehen bleiben, schnuppern, weiterrennen – das ist das Bewegungsmuster eines Fuchses, der das Terrain erkundet. Wird er dabei gestört, ist er genauso schnell weg, wie man ihn gesehen hat. Rothirsch, Reh, Luchs und Wolf: In der freien Natur haben viele Tiere ein ausgeprägtes Fluchtverhalten.

Natur erleben, kurz gefasst

Tierspuren – Sag mir wo die Tiere sind
Wann: Samstag, 11. März 2023, zwischen 10:15 und 11:45 Uhr
Wo: Tier- und Pflanzenpark Fasanerie, Wilfried-Ries-Str. 22, 65195 Wiesbade (Anfahrt planen!)
Treffpunkt: Baum vor dem Besucherzentrum

Kosten: 6,00 Euro

Anmeldungen und Fragen an laura.aporius@googlemail.com.

Im Tier- und Pflanzenpark haben sich die meisten Tiere an den Menschen gewöhnt. Viele haben das schützende Fluchtverhakten abgestreift. Sind neugierig. Wittern den Menschen und sind dankbar für das Tierfutter, mit dem sie sich die Tiere zahm gemacht haben. Wenn das Wild dann noch die Hand ableckt, ist die Freude groß.

Das Füttern hat so seine Tücken und gleich vorne weg, nicht alle Tiere im Tier- und Pflanzenpark Fasanerie dürfen gefüttert werden. Und so kommt auch nicht jedes Tier, wenn Leckereien locken. Gut is es dann, wenn ein erfahrener Tierpfleger dabei ist. Etwa Laura Aporius. Bieber, Dachs, Wisent … sie kennt die Bewohner der Fasanerie ganz genau. Sie weiß wo sie sich am liebsten verstecken und wo man dann vielleicht doch einen kleinen Blick auf sie werfen kann. Und das verrät sie Euch. Gemeinsam mit ihr machen sich Familien und Kinder am Samstag auf die Suche nach den Tieren.

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Kohlheck lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Tier- und Pflanzenpark Fasanerie finden Sie unter fasanerie.net.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.