Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Earth Hour Wiesbaden 2018

Millionen von Menschen auf der ganzen Welt waren am Samstag bei der Earth Hour mit dabei: auch in Wiesbaden. Mit ihrer Stunde ohne Licht warben sie für den weltweiten Klimaschutz. Der Eine oder Andere allein daheim, geballt im Kulturzentrum Schlachthof.

Carsten Simon 6 Jahren vor 0

Alles begann 2007 in einer Stadt – Sydney. 2,2 Millionen australische Haushalte beteiligten sich. Ein Jahr später erreichte Earth Hour 370 Städte in 35 Ländern.

Zum achten Mal nahm Wiesbaden bei der größten globalen Umweltschutzaktion, der WWF Earth Hour teil. Viele Menschen schalten für eine Stunde ihre elektrische Beleuchtung aus und kamen im den Kulturpark am Schlachthof zusammen.

“Nur gemeinsam kann die Klimakrise bekämpft, und somit die biologische Vielfalt – und damit auch unsere Lebensgrundlage – geschützt werden.“ — wwf

Weltweit nahmen nach Angaben der Umweltorganisation WWF Städte in mehr als 180 Ländern an der Stromsparaktion teil. Bundesweit waren es wieder über 350 Städte. Die WWF-Aktion versteht sich als globaler Aufruf, sich gegen die Erderwärmung und für den Artenschutz einzusetzen.

 „In den vergangenen Jahren schrieb Earth Hour Geschichte und wurde zur größten weltweiten Umweltschutzaktion, die es je gab.“ – wwf

Das Umweltamt Wiesbaden, lud alle ein, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Sei es als Unternehmen, um öffentlichkeitswirksam das Interesse am Umwelt- und Klimaschutz zu zeigen, oder zusammen mit vielen anderen bei der großen offiziellen Earth Hour-Party im Kulturpark am Schlachthof.

Earth Hour Wiesbaden 2018

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Buntes Programm und Feuershow

Die Besucherinnen und Besucher erwartete traditionsgemäß ein buntes Programm. Zum Auftakt zeigte das Murnau-Filmtheater mit dem Film „FURUSATO – Wunde Heimat“. Von 20:30 bis 21:30 Uhr – zur Stunde der Dunkelheit – gingen die Lichter des Murnau-Filmtheaters, des Wasserturms und an vielen weiteren Orten in Wiesbaden aus. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Chor „Zwischentöne“, und beteiligte die Besucherinnen und Besucher beim gemeinsamen Singen von „The lion sleeps tonight“. Eine stimmungsvolle Atmosphäre verursachte die spektakuläre nicht alltägliche Feuershow von Pyr-Art aus Mainz. Erleben sie wie faszinierend das Spiel mit dem Feuer sein kann. Mal ruhig und verspielt, dann wieder schnell und effektvoll, so beschreibt Pyr-Art seine Solofeuershows.

Symbol Earth Hour 60+

Viele Besucher halfen dabei, mit einem mitgebrachten Windlicht, das aus Windlichtern aufgestellte Symbol der Earth Hour 60+ zu illuminieren. Die 60+ steht für das Ziel, ein Bewusstsein für ein umweltfreundlicheres Leben und Handeln zu schaffen – weit über die 60 Minuten heraus.

Foto oben: Carsten Simon / Wiesbaden lebt!

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Schlachthof finden sie unter www.schlachthof-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Carsten Simon arbeitet als freier Redakteur und Fotograf für Wiesbaden lebt! Zitat: „Ich habe meinen eigenen Stil beim Fotografieren – bei Events, Sportveranstaltungen, Musikkonzerten oder beim Fotoshooting entwickelt, oftmals mit dem genauen Blick für Details." Photography And Art ist meine Passion!