Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Frau schreibt im Grünen in ein Buch. Kreatives Schreiben Foto: StockSnap Pixabay

Durch die Pandemie mit kreativem Schreiben

Das Evangelische Dekanat Wiesbaden bietet im Zuge der Fastenzeit ab Februar einen Creative-Writing-Kurs an. Hier können sich Interessierte an eigenen Texten versuchen. Frei nach Mark Twains Motto: „Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.“

Alexander Michel 3 Jahren vor 0

Der Alltag im Lockdown kann trist sein. Doch bietet auch die Gelegenheit, in sich zu gehen und neue Leidenschaften und Hobbies zu finden. Kreatives Schreiben bringt häufig Licht ins Dunkel. 

Zum Schreiben braucht es nicht viel. Ein Stift und ein Stück Papier oder ein Handy für alle Nerds genügen – und die Gedanken sind frei. Zwar beschränkt unsere Kontakte. Braucht es die aber um zu schreiben. In unsere Fantasie sind wir frei; und haben wir doch mal eine Blockade, Kontaktverbot heißt ja nicht Telefonverbot. Das weiß auch das Evangelische Dekanat Wiesbaden. Für die kommende Fastenzeit bietet es einen Creative-Writing-Kurs an. Darin können sich Teilnehmende im kreativen Schreiben üben. Wer sich anmeldet, erhält in den Wochen vor Ostern Impulse, Anregungen und Aufgaben per Post. Zuhause können sie diese frei und kreativ bearbeiten.

Anmeldung bis Februar

Der Creative-Writing-Kurs ist kostenfrei, es sind keine Vorkenntnisse nötig. Der Kurs beginnt am 18. Februar. Zum Auftakt findet am  19. Februar von 18:00 bis 19:00 Uhr es ein digitales Treffen über die Plattform Zoom statt. Der Abschluss des Kurses findet am 15. April, wenn nicht anders möglich, ebenfalls digital statt. Wer will, kann sich während dieser Zeit auch online über Schreiberfahrungen austauschen. Hierfür veranstaltet das Evangelische Dekanat jeden Samstag ein digitales Creative Coffee. Hier kann man seine Texte gemeinsam teilen und besprechen.

Die Leitung des Workshops obliegt Dr. Susanne Claußen vom Evangelisches Dekanat Wiesbaden. Anmeldung bis 10. Februar per E-Mail an petra.debus@ekhn.de, Telefon 0611-73424230 oder susanne.claussen@ekhn.de.

Das Angebot ist Teil der Veranstaltungsreihe Schutzraum und Neuland des Evangelisches Dekanats Wiesbaden und der Katholischen Erwachsenenbildung Wiesbaden-Rheingau und Untertaunus. (Symbolfoto: Kreatives Schreiben ©2021 StockSnap Pixabay)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Evangelischen Dekanats Wiesbaden finden Sie unter www.dekanat-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Weltenbummler mit Hang zu postsozialistischen Stadtlandschaften. Fasziniert von Streetphotography und Urban Research. Filmnerd und Scoreliebhaber. Vollbluthistoriker. Based in Wiesbaden since the Wende.