Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Dr. Oliver Franz mit zweiHundeführern der Stadtpolizei vor ihrem neuen Dienstfahrzeug mit Hänger. ©2018 Stadt Wiesbaden

Don, Xtra und Cash haben jetzt genug Platz

Am Montagnachmittag 22 neue Einsatzfahrzeuge für die Wiesbadener Berufsfeuerwehr – am Mittwochmorgen ein neuer Hundetransporter mit entsprechender Motorisierung davor. Bis zu sechs Hunde erreichen damit jetzt bequem den Einsatzort.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Heckklappe auf, Hunde rein und los. So ist es meistens. Nicht in Wiesbaden. Im neuen Hundetransporter haben die Diensthunde der Stadtpolizei genug Platz.

Große Freude bei den drei Diensthunden der Stadtpolizei und ihren Hundeführern: Don, Xtra und Cash werden im neuen Fahrzeug mit Hundetransporter ausreichend Platz finden, wenn sie von Mathias Bartels, Udo Christ und Mirco Schornstein zu den Einsätzen gebracht werden.

„Rund 31.000 Euro haben wir für das neue Fahrzeug investiert; hinzu kommen etwa 6.500 Euro für den Anhänger.“ – Bürgermeister und Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz

Das neue Auto bietet Raum für zwei Hunde und der Anhänger noch einmal für vier Hunde. Der Anhänger sei wie das Auto voll klimatisiert. Vor allem bei längeren Einsätzen sei er nicht nur das Transportmittel. Einmal abgestellt, biete er den Hunden bei länger andauernden Einsätzen vor Ort auch eine gute Rückzugsmöglichkeit, erklärte Franz.

Ein rechtzeitiger Einsatz von Polizeihunden kann somit auch eine Eskalation verhindern.“ – Bürgermeister und Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz

Die Aufgaben der Hundeführer und ihrer Hunde liegen insbesondere im Bereich der Prävention oder der Bestreifung von öffentlichen Grünanlagen, Spielplätzen, Schulhöfen und weiteren öffentlichen Plätzen. Aber auch bei großen Veranstaltungen werden die Diensthunde eingesetzt, da sie zum Beispiel bei der Abwehr von Angriffen gegen Einsatzkräfte unterstützen oder beim Vorgehen gegen gewaltgeneigte Personengruppen hilfreich sind.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.