Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Schnee in Wiesbaden. Straßemverkehr: weiße Weihnachten?

Die Weichen stehen auf weiße Weihnachten

Die bisher typisch herbstliche Wetterlage mit dichtem Nebel, Sonne, Wolken und teils frostigen Nächten wird nächste Woche wohl etwas aufgefrischt. Geht es nach einigen Wettermodellen, dann wird es sogar frühwinterlich und regional ist mit ersten Flocken zu rechnen. 

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Der goldene Oktober ist vorbei. Mit dem Tief „Peter“ sind nicht nur kühle Temperaturen eingezogen: Vereinzelt gibt es landesweit die ersten Schneeflocken. Sin weiße Weihnachten denkbar?

Vieles deutet darauf hin, dass zumindest in den Bergen der Winter schon bald Einzug hält. Bevor das aber letztendlich geschehen kann, muss sich die bisher herbsttypische Wetterlage mit dichtem Nebel, Sonne, Wolken und teils frostigen Nächten umbauen. Die Wettermodelle lassen dies erkennen.

„Das Wetter ist zurzeit noch im eher lauen Herbstmodus. Während Hochs über Südosteuropa das Sagen haben, rauschen in Nordeuropa immer wieder Tiefs durch. Wir liegen dabei vor allem im Süden meist unter Hochdruckeinfluss. Nächste Woche aber schrauben die Wettermodelle dann an einem Umbau der Wetterlage.“ – Björn Goldhausen, Meteorologe bei WetterOnline

Den Wettermodellen  zufolge baut sich über Skandinavien ein kräftiges Hoch auf. Parallel dazu werden die Nordmeertiefs oben im Norden kräftiger. Daher wird es spannend, schließlich drängen die Nordmeertiefs das Hoch nach derzeitigem Stand immer weiter nach Westen und Süden ab. Außerdem ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass sich von Grönland bis etwa zu den Azoren ein Hochdruckbollwerk niederlässt. Gleichzeitig rauschen die Tiefs vom Nordmeer via Skandinavien nach Mitteleuropa.

„Die Verschiebung der Wetterfronten bedeuten schlussendlich eine frühwinterliche Wetterlage. Hätten wir diese Wetterlage im Januar, dann wäre es nahezu eine perfekte Winterlage mit ordentlich Schnee bis ins Flachland.“ – Björn Goldhausen, Meteorologe bei WetterOnline

Ob die Winterreise wirklich stattfindet und wohin sie geht, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch vage. Flockenjunkies und Schnee-Phobiker sollten jetzt erst einmal tief durchatmen und entspannen. Denn die Lage ist noch unsicher und die Jahreszeit ist gerade auch noch nicht hochwinterlich. Wir müssen noch abwarten, wo die Wetterreise nach der Monatsmitte hingeht. Gewiss ist aber schon: Frau Holle lädt die weißen Konfettikanonen schon einmal.

Archivfoto oben ©2017 Wetteronline

Weitere Wetternachrichten lesen Sie hier.

Die Winterferien können kommen. Wo es jetzt schon winterlich ist, erfahren Sie auf www.wetteronline.de,

 

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.