Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Der Wiesbadener Weihnachtsbaum liegt bereit, am 14. November wird er gestellt.

Der Wiesbadener Weihnachtsbaum „steht“ bereit

Für Supermärkte und Discounter beginnt Weihnachten im Spätsommer. Lebkuchen, Stollen und Plätzchenvariationen zieren seit Wochen die Regalen und die Zeit der Weihnachtsmärkte naht. Wiesbaden stellt seinen Weihnachtsbaum in diesem Jahr auch früh auf: am 14. November.

Volker Watschounek 6 Monaten vor 0

Für das Protokoll: Wiesbadens Weihnachtsbaum ist in diesem Jahr wieder eine Douglasie (Kiefer). Wochenlang wird sie weihnachtliche Stimmung auf dem Schlossplatz verbreiten.

Von Manfred aus Frankfurt haben wir noch nichts gehört. Und Clemens, – er steht bereit. Die Rede ist vom Wiesbadener Weihnachtsbaum. Der Name erinnert an Clemens Fuidl, Wiesbadens Weihnachtsbaumexperten Nummer 1. Vor drei Jahren war er im Alter von 67. Jahren gestorben.

Weihnachtsbaum, kurz gefasst

Aufstellen des Weihnachtsbaums
Wann: Dienstag, 14. November 2023, 12:00 Uhr
Wo: Rathaus,  Schloßplatz 6, 65183 Wiesbaden

Wie im vergangenen Jahr wird Clemens in der zweiten November Woche aufgestellt. Das Datum steht auch fest, Dienstag, der 14. November wird der Wiesbadener Weihnachtsbaum zur Mittagszeit aufgestellt und danach geschmückt. Die Aufstellung der mächtigen Kiefer ist für viele ein Highlight, das jedes Jahr aufs neue mit Spannung erwartet wird. Wer einmal dabei war, ist immer wieder aufs Neue beeindruckt.

Funkeln und Glitzern

Nachdem der Baum in Position gebracht und fest verankert ist, beginnt das Schmücken. Insgesamt werden bis zur Eröffnung des Sternschnuppenmarkts knapp 30000 umweltfreundliche LED-Glühbirnen inklusive Blitzbirnen in ihm angebracht.

Auch in diesem Jahr wird der Weihnachtsbaum der glitzernde Höhepunkte des Wiesbadener Sternschnuppenmarktes sein, der Markt, der vor dem ersten Advent im November feierlich eröffnet wird und die gesamte Vorweihnachtszeit wieder zig Besucher nanzieht.

Unnützes Wissen

Ein Weihnachtsbaum oder Tannenbaum ist ein geschmückter Nadelbaum, der jedes Jahr zur Weihnachtszeit in Gebäuden oder im Freien aufgestellt wird. Traditionelle Aufstellorte sind Kirchen, Marktplätze und Wohnungen. In Wiesbaden schmücken jedes Jahr auch große Firmen ihr Eingangsportal mit schmucken Bäumen. Als Baumschmuck dienen meist Lichterketten, Kerzen, Christbaumkugeln, Lametta, Engels- oder andere Figuren. Dieser Weihnachtsbrauch verbreitete sich im 19. Jahrhundert vom deutschsprachigen Raum aus über die ganze Welt.

Weihnachtsbaum schlagen einmal anders

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Archivbild oben @2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite vom Sternschnuppenmarkt finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.