Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Corona-Impfung: Dr. Claudia Schneider impft ihren Kollegen Dr. Wolf, Arzt in der ZNA.

Corona-Impfung: Priorisierung aufgehoben

Seit Montagmorgen ist die Priorisierung aufgehoben. Wer geimpft werden will, kann sich ab sofort in die Warteschlange einreihen. mehr als 100000 Hessen haben die Gelegenheit an Tag eins genutzt – und warten jetzt auf einen festen Termin für Ihre Corona-Impfung.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Seit dem 7. Juni können sich alle Hessen ab 16 Jahren für die Corona-Impfung online oder telefonisch registrieren. Schüler unter 12 Jahren nur über die Haus- und Kinderärzte.

Seit dem 7. Juni können sich alle Hessen ab 16 Jahren für die Corona-Impfung beim Land Hessen online oder telefonisch registrieren. Eine Priorisierung aus Gründen des Alters, des Berufs oder des Gesundheitszustands erfolgt bei der Vergabe von Terminangeboten durch das Land in den 28 hessischen Impfzentren nicht mehr. Alle Angehörigen der seit heute nicht mehr geltenden Priorisierungsgruppen 1 bis 3 nach der Impfverordnung des Bundesgesundheitsministeriums, die sich bis einschließlich des gestrigen Tages beim Land registriert hatten, werden aber weiterhin bevorzugt Terminangebote für ihre Impfung im jeweils örtlichen Impfzentrum erhalten.

Impf-Registrierung ab 16 Jahren möglich

Nach geplanten Wartungsarbeiten am Wochenende zur Umstellung der Plattform auf die Öffnung für alle Bürger ab 16 Jahren lief das Anmeldeportal impfterminservice.hessen.de am Montag stabil. Den ganzen Tag über erfolgten stetig Registrierungen impfwilliger Hessen für die Corona-Schutzimpfung. Bis 10.30 Uhr hatten bereits rund 50000 Bürger ihre Registrierung online oder telefonisch abgeschlossen. Bis zum Abend waren es mehr als 100000. Wer aufgrund des sehr großen Interesses online nicht direkt in das Registrierungsportal durchkommt, gelangt in einen virtuellen Warteraum. Sobald Plätze für die Anmeldung freiwerden, erfolgt die automatische Weiterleitung zur Registrierungsseite. Hier können sich alle Bürger, die in Hessen ihren Wohnsitz haben und mindestens 16 Jahre alt sind, für die Terminvergabe in eines der 28 hessischen Impfzentren registrieren.

Digitaler Warteraum

Das Interesse ist groß, die Wartezeiten sind dennoch überschaubar. Zwischendurch kam der virtuelle Warteraum überhaupt nicht mehr zum Einsatz. Dieser der Registrierung vorgeschaltete virtuelle Warteraum kommt nur bei hohen gleichzeitigen Zugriffszahlen zum Einsatz, um eine effiziente Auslastung des Registrierungssystems zu gewährleisten.

Sobald weitere Impfstoffe zur Verfügung stehen, werden die Impftermine unter den Registrierten nach dem Zufallsprinzip zugewiesen. Der Zeitpunkt der Registrierung hat somit keinen unmittelbaren Einfluss auf die Terminzuweisung. Angehörige der Priorisierungsgruppen 1 bis 3, die sich bis einschließlich 6. Juni 2021 registriert haben, erhalten zuerst Termine. Aktuell warten aus dieser Personengruppe noch rund 486000 Personen auf einen Impftermin.

Foto: ©2021 JoHo Wiesbaden

Weitere Nachrichten zum Coronavirus lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Robert-Koch-Instituts mit Fallzahlen finden Sie unter: www.rki.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.