Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Christopher Street Day in Wiesabaden, in diesem Jahr bereits zum achten mal. ©2019 Volker Watschounek

Christopher Street Day in Wiesbaden

Queere Kulturwoche in Wiesbaden. Die grünen Ministerien waren bunt geflaggt. Mit dem Christopher Street Day hatten die Internationalen Tag gegen Homophobie, Biphobie, Interphobie und Transphobie in diesem Jahr am Samstagmittag ihren Höhepunkt – mitten in der Stadt, am Puls der Zeit.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Der Christopher Street Day ist ein Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender. Er setzt ein buntes Zeichen für eine vielfältige Gesellschaft ohne Diskriminierung.

In beinahe jeder größeren deutschen Stadt feiern Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender den Christopher Street Day (CSD) – so auch in Wiesbaden, wo sich die Parade bereits zum achten Mal am Warmen Damm sammelte und inzwischen wie der Fastnachtsumzug zu einer echten  Attraktion herangewachsen ist. Aus den umliegenden Vororten reisen die Teilnehmer an um dabei zu sein – nicht mehr zwingend nach Köln, wo nach wie vor die wohl größte Gay-Szene in Deutschland zu finden ist. Der CSD in Köln ist legendär. 2002 beteiligten sich rund 1,2 Millionen Menschen. Davon ist man in Wiesbaden noch weit entfernt.

Nicht jeder hat Verständnis

Trotzdem, es ist schön mit anzusehen, wie sich die Teilnehmer am Warmen Damm treffen um dann in einem Umzug gemeinsam durch die Stadt zum Schlachthof ziehen – um dort ausgelassen weiter zu feiern. Ein Flugzettel sorgte im Vorfeld am Warmen Damm ein wenig für Unverständnis. Der Zettel, so ein Teilnehmer, habe er am Kurhaus erhalten. Darauf stand: Damit die Normale Lebensweise von uns und unseren Gästen nicht nachteilig beeinflusst wird erwarten wir, dass Sie vom Besuch unserer Räumlichkeiten am heutigen Tag Abstand nehmen. Gezeichnet, Leiter Team Und Externer Kollege im Automatenspiel am Kurhaus. Wer sich diesen Scherz erlaubt hat und wie viele dieser Flugzettel im Umlauf waren, konnten wir am Samstag nicht feststellen.

Ministerien zeigen Flagge

Das Wetter hätte am Samstag nicht besser sein können. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zogen rund 1200 Teilnehmer vom Warmen Damm über die Wilhelmstraße zur Taunusstraße –  vorbei am Sozialministerium, das unter der neuen Führung von Kai Klose, Grüne, welches zum ersten Mal die Regenbogenfahne gehisst hatte – wie im übrigen auch die anderen von den Grünen geführten hessischen Landesministerien. Durch die Langgasse, Kirchgasse vorbei am Hauptbahnhof ging es für die Teilnehmer zum Kulturzentrum Schlachthof, wo die Demonstranten bis spät in die Nach zusammen feierten.

Impressionen vom Christopher Street Day

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Bilder: Volker Watschounek

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Bilder: Carsten Simon

Foto oben ©2019 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite zum Christopher-Street-Day in Wiesbaden finden Sie unter www.csd-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.