Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Pfarrerin Christine Beutler-Lotz auf dem Weg zum Gottesdienst!

Christine Beutler-Lotz über Personalnot und steigende Preise

Am Freitag beginnt das Schiersteiner Hafenfest. Mit dabei ist Pfarrerin Christine Beutler-Lotz. Neben seelsorgerlichen Gesprächen sie am 10. Juli einen Freiluftgottesdienst. Wiesbaden lebt! hat mit der Pfarrerin über ihre Arbeit gesprochen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Unterwegs mit Hessens Schaustellers-Pfarrerin. Christine Beutler-Lotz begleitet die Schausteller auf dem Schiersteiner Hafenfes

Hafenfest, Kirmes oder Weihnachtsmarkt – dazu gehört immer eine kleine mobile Stadt, die für kurze Zeit aus Wohn- und Geschäftswagen zusammengesetzt ist. Christine Beutler-Lotz, selbst in einer Schausteller-Familie aufgewachsen.

Gottesdienst, kurz gefasst

Schiersteiner Hafen – Söhnleinanlage
Wann: 10. Juli 2022, 10:00 Uhr
Wo: Spielplatz Söhnleinanlage, 65201 Wiesbaden (Anfahrt planen!)

Beutler-Lotz ist in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau die einzige Schaustellerpfarrerin und begleitet die Menschen, die Feste und Jahrmärkte aufbauen, organisieren und durchführen. Andrea Wagenknecht hat für Wiesbaden lebt! mit der Pfarrerin über ihre Arbeit gesprochen.

Wiesbaden lebt: Frau Pfarrerin Beutler-Lotz, nach mehr als zwei Jahren Pandemie – wie nehmen Sie die Stimmung unter den Schaustellen wahr?

Christine Beutler-Lotz: Die Schausteller freuen sich riesig wieder auf den Festen unterwegs zu sein. Die vergangenen Jahre waren für die Menschen eine Katastrophe, nicht nur finanziell, auch menschlich. Die Schausteller mussten in ihren Winterquartieren bleiben. Viele wohnen mit ihrem Unternehmen in Industriegebieten. Das war für viele trostlos und extrem schwierig. Das Leben von Schaustellern ist das Unterwegssein. Für eine gewisse Zeit während des Festes bilden sie eine Gemeinschaft, hinzu kommt der Kontakt zu den Besucherinnen und Besuchern – alles fiel weg. Leider bahnt sich mit dem massiven Personalmangel, der Inflation und den steigenden Nebenkosten aktuell eine weitere schwierige Situation an.

Was heißt das konkret?

Hohe Energiekosten lassen die Transportkosten steigen, die Warenbeschaffung ist wegen Lieferengpässen schwierig und die Standmieten sind oft nicht billig. Gleichzeitig wollen Schausteller faire und familienfreundliche Preise anbieten. Viele machen da regelrecht einen Spagat. Das sind eben nicht nur Geschäftsleute. Sie freuen sich einfach über glückliche Kinderaugen und Menschen in Feierlaune. Das macht diesen Beruf aus, da will keiner die Stimmung verderben.

Das größte Problem ist aber der Personalmangel, damit haben ja auch andere Branchen zu kämpfen. Ich habe bereits erlebt, dass es Lücken auf dem Festgelände gab. Menschen können ihren Stand nicht betreiben, weil sie kein Personal haben. Das ist dramatisch.

Sie machen am Sonntag einen Gottesdienst auf dem Schiersteiner Hafenfest. Was erwartet die Menschen und was gehört sonst zu Ihren Aufgaben?

Das ist ganz vielfältig: Gottesdienste auf dem Autoscooter, Taufen im Zelt oder Beerdigungen am Wohnsitz. Die meiste Zeit bin ich aber auf den Festen unterwegs: Das sind häufig zehn, elf Stunden am Tag, ich gehe von Stand zu Stand, spreche mit den Menschen, höre ihre Nöte und Sorgen – aber auch ihre Freuden. Gottesdienste auf Festen sind immer was Besonderes: Bei mir steht der Spaß im Vordergrund. Gott loben hat auch was mit Lebensfreude zu tun, jeder und jede kann teilnehmen. Ich möchte den Gottesdienstbesuchern auch ein bisschen Einblick geben in die Situation der Schausteller. Außerdem wird viel gesungen, dafür habe ich zum Teil bekannte Schlager mit neuen Texten versehen. Ich freue mich sehr aufs Hafenfest. Wir rocken das am Sonntag!

Foto oben ©2022 Beutler-Lotz

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Schierstein lesen Sie hier.

Die Internetseite vom Verschönerungsverein Schierstein finden Sie unter verschoenerungsverein-schierstein.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.