Menü

kalender

Juli 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Partner

Partner

/* */
Christa Eng weitere zwei Jahre Seniorensportbeauftragte

Christa Eng bleibt weiter Seniorensportbeauftragte

Seit Acht Jahren engagiert sich die pensionierte Verwaltungsfachangestellte im städtischen Amt für soziale Arbeit ehrenamtlich für Senioren, die sich bewegen möchten. Der Magistrat hat sie am 3. Mai erneut zur Seniorensportbeauftragte gewählt.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Mit neun hat sie im Turnverein Bierstadt angefangen zu turnen. Inzwischen ist sie 70. Christa Eng bleibt die zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle für Vereine und Verbände.

Der Magistrat der Landeshauptstadt hat in seiner Sitzung am 3. Mai Christa Eng wieder zur ehrenamtlichen Seniorensportbeauftragten der berufen. Die Berufung wird in regelmäßigen Abständen ausgesprochen und wird jetzt bis 31. Dezember 2024 verlängert.

„Seit der Berufung von Christa Eng im Jahr 2014 als ehrenamtliche Seniorensportbeauftragte haben sich die Sportangebote und die Informationen über die bestehenden Möglichkeiten – innerhalb und außerhalb des organisierten Sports – für die Senioren der Stadt deutlich verbessert.“ – Oberbürgermeister und Sportdezernent Gert-Uwe Mende

Mit großem Engagement habe sie dazu beigetragen, dass zum Beispiel im Jahr 2019 die Mehrgenerationen-Outdoor-Fitnessanlage am Warmen Damm eröffnet werden konnte, so Wiesbadens Bürgermeister weiter. Er freut sich, dass Christa Eng sich auch weiterhin bereit erklärt habe, diese wichtige Aufgabe wahrzunehmen.

Engs Lieblingsaufgabe ist es, Leute zu mobilisieren. „Ich hole sie vom Sofa“, sagte sie der Frankfurter Rundschau

Die Seniorensportbeauftragte fungiert nicht nur für Vereine und Verbände als Anlaufstelle. Sie ist dies auch für  Altenhilfeeinrichtungen, das Gesundheitsamt, den Sportkreis und das städtische Sportamt. Zu ihren Aufgaben gehört außerdem der Aufbau eines entsprechenden Netzwerks, das Erstellen einer Broschüre mit den vorhandenen Angeboten sowie die Motivation der Vereine, die Sportangebote für Menschen mit hohem Lebensalter weiter auszubauen.

Archivfoto ©2020 volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum Thema Seniorensport  finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.