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Bahnhof Mainz-Kastel

Bahnhof Mainz-Kastel wird moderner und attraktiver

Die Deutsche Bahn, das Land Hessen und der RMV investieren am Bahnhof Kassel rund 6,2 Millionen Euro in Barrierefreiheit und Komfort. 3,6 Millionen kommen vom Land, 1,35 Millionen Euro schießt Wiesbaden dazu und 860000 die Deutsche Bahn. Vom RMV kommen noch mal 390000 Euro dazu.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Das Empfangsgebäude vom Bahnhof Mainz-Kastel strahlt in einem Charme der 50 Jahre: alles andere als modern und angenehm, – bis heute. Zum Ende des Jahres soll sich das ändern.

Die Wände Böden und Decken erhalten bunte Farben, werden neu gestrichen und gestaltet. Die Beleuchtung wird ausgebaut und modernisiert – der Charme von Neon von LED ersetzt. Die Treppenanlage der Fußgängerunterführung vom Grund auf neu aufgebaut. Das Maßnahmenpaket zeugt von viel Arbeit, mit der sich der Bahnhof Mainz-Kastel zu einer völlig neuen, modernen und attraktiven Station wandeln soll. Zum Konzept gehören auch zwei Aufzüge, über die Fahrgäste  in Zukunft barrierefreien Zugang zum Haus- und Mittelbahnsteig erhalten.

 „Wir wollen gemeinsam immer mehr Menschen für die Schiene begeistern, um die Mobilitätswende im Land voranzutreiben. Die Modernisierung, wie nun z.B. des Bahnhofs Mainz-Kastel, ist hierfür ein wichtiger Schlüssel. Denn barrierefreie Stationen sind nicht nur die Visitenkarte der DB im Herzen einer Stadt, sie sind das Zugangstor zur Bahn und ihren klimafreundlichen Angeboten.“ – Dr. Klaus Vornhusen, DB-Konzernbevollmächtigter für Hessen

Um der Passagierfrequenz gerecht zu werden, verlängert die Deutsche Bahn (DB) außerdem den Bahnsteig 1 auf 225 Meter. Die Ausstattung der Bahnsteige mit Fahrplan- und Informationsvitrinen, einem taktilen Wegeleitsystem sowie zwei neuen Uhren ermöglicht den Reisenden eine schnellere Orientierung und mehr Komfort im Bahnhof. Die seitens der Stadt beauftragte Erweiterung der bestehenden Bike & Ride Anlage um 52 Stellplätze rundet das Modernisierungspaket für eine zukunftsweisende Verkehrsstation ab.

„Der Bahnhof Mainz-Kastel hat nach dem Wiesbadener Hauptbahnhof die höchsten Fahrgastzahlen. Der barrierefreie Ausbau ist für alle Bahnfahrende ein Grund zur Freude. Er macht den Bahnhof für alle nutzbar. Wer etwa im Rollstuhl oder mit Kinderwagen von dort in Richtung Frankfurt/Main reist, muss bald nicht mehr erst nach Wiesbaden fahren, um dort umzusteigen, sondern kann gleich von Kassel aus weiterfahren.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Die Arbeiten sind teilweise mit erhöhten Lärmemissionen, Umwegen und Sperrungen verbunden. So entfallen wegen der Arbeiten an den Bahnsteigen beispielsweise noch bis zum 29. April nachts zwischen 22:00 Uhr nachts und vier Uhr morgens die Fahrten der S1 zwischen Wiesbaden und Hochheim. Auf diesem Streckenabschnitt ist für die Fahrgäste ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Linie S9 hält bis zum 29. April zwischen 22:30 Uhr nachts und 4:30 Uhr morgens nicht in Mainz-Kastel. Die Deutsche Bahn AG ist bemüht, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen leider nicht ganz vermeiden. Reisenden wird empfohlen, sich in den digitalen Auskunftsmedien wie dem DB Navigator oder unter www.bahn.de oder www.rmv.de über ihre Fahrtmöglichkeiten zu informieren.

„Mit der Modernisierung und dem barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Mainz-Kastel wird eine weitere hessische Verkehrsstation attraktiver. Damit wollen wir es schaffen, noch mehr Menschen in die Züge und auf die umweltfreundliche Schiene zu bringen. Das Land unterstützt den barrierefreien Ausbau und die Erweiterung der Bike & Ride-Anlage mit 3,6 Mio. Euro und trägt damit den überwiegenden Teil der Kosten. So schaffen wir Bahnhöfe, in denen die Fahrgäste gerne ein-, aus- und umsteigen – bald dann auch hier in Mainz-Kastel.“ – Jens Deutschendorf, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft

Neben der Modernisierung des Bahnhofs läuft die Vorplanung für die Bahnübergangslösung in Mainz-Kastel weiter. Darin betrachtet die DB zunächst verschiedene Realisierungsvarianten mit Blick auf ihren Nutzen und den zu veranschlagenden Kosten. Hierbei wird unter anderem auch die Verlängerung bzw. Durchbindung der bestehenden Personenunterführung untersucht. Die Ergebnisse der Vorplanung für den Bahnübergang Mainz-Kastel sollen im Juli 2022 vorliegen. Die daraus hervorgehende Vorzugsvariante wird weiterverfolgt.

Foto oben ©2022 joho345 – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

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Die Internetseite des Regionalbahnhofs Mainz-Kastel finden Sie unter www.bahnhof.de.

 

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Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.