Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Ausbildungsmesse im RMCC

Ausbildungsmesse: Treffpunkt Zukunft

Die Zukunft kann am 10. März beginnen. Im Rhein-Main Congress-Center öffnet die siebte Ausbidlungsmesse der IHK Wiesbaden ihre Türen. Freitag und Samstag können sich dort Schüler und Jugendliche mit Experten über ihre Berufswünsche austauschen und erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Wer seinen Berufsstart plant, sollte sich die IHK-Bildungsmesse nicht entgehen lassen. Zwei tage lang suchen Arbeitgeber ihre Fachkräfte von morgen.

Die IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage Wiesbaden ist eine seit Jahren etablierte Veranstaltung. Am Freitag beginnt bereits die siebte Runde der Ausbildungsmesse. Unternehmen, Hochschulen und Institutionen präsentieren ihre vielfältigen Ausbildungsprogramme und die Zukunftsaussichten, die sich daraus ergeben.

IHK Bildungsmesse, kurz gefasst

Messe – azubi- & studientage Wiesbaden
Wann:
Freitag und Samstag, 10. und 11. März 2023
Öffnungszeiten: 10. März, 9:00 bis 15:00 Uhr und 11. März, 10:00 bis 15:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Wo: Rhein-Main Congress-Center, Friedrich-Ebert-Allee 1, 65185 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
ÖPNV: Linien 4, 1, 27, 17, 30, Haltestelle Rheinstraße/RheinMain CongressCenter
Eintritt: Frei

Keine Anmeldung erforderlich!

Unternehmen und Institutionen suchen Mitarbeiter der nächsten Generation: Schließlich stehen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten große Aufgaben an. IHK-Präsident Dr. Christian Gastl betont, dass jetzt der Nachwuchs gefragt sei, damit die Transforma-tion in den Bereichen Energiewende, Digitalisierung und Infrastrukturausbau gelingt. Gesucht würden Menschen mit praktischer Expertise.

„In einer Zeit des raschen wirtschaftlichen und technischen Wandels sind Bildung, Ausbildung und Fortbildung entscheidend.“

In Zeiten, wo Firmen händeringend nach Fachkräften Ausschau halten, waren die Chancen für junge Menschen einen entsprechenden Ausbilungdplatz zu finden lange nicht mehr so gut. Das weiß auch Christine Lutz,  Geschäftsführerin Bildung der IHK Wiesbaden. Zu den Ausstellern der nächsten beiden Tage zählen unter anderem die R+V Versicherung, die ESWE Versorgungs AG, Julius Berger International, InfraServ Wiesbaden aber auch das Antoniusheim Altenzentrum, Feinkost Dittmann oder die Bundeswehr. „

„So viele Chancen gab es lange nicht mehr für all diejenigen, die beruflich durchstarten wollen. Die Auswahl an Ausbildungsplätzen ist riesig und attraktiv.“ – Christine Lutz

Eingeladen sind alle interessierten und engagierten Schüler, die ihren Berufsstart anpacken wollen. Auf sie warten spannende Job-Einblicke mit VR-Brillen und coole Mitmachaktionen zu ganz unterschiedlichen Berufen: Gespräche mit Personalverantwortlichen und Azubis. Umfassendes Material zu Ausbildungsauer, Ausbildungszielen, Ausbildungsvoraussetzungen gibt es vor Ort an den Ständen. Fragen nach Studiengänge, neuen Berufsfeldern oder möglichen Praktika werden im auf der Ausbildungsmesse ebenso beantwirtet.

„Nutzt die Möglichkeiten der Bildungsmesse, mit vielen Unternehmen innerhalb kurzer Zeit ins Gespräch zu kommen. Wenn nicht jetzt, wann dann?“ – Dr. Christian Gastl

Zum perfekten Messebesuch bietet sich für Jugendliche die Online-Anwendung m.azubi-tage.de an. Mit diesem Tool erleben Besucher die Messe interaktiv. Virtuelle können Sie bereits im Vorfeld damit Ihre individuelle Schwerpunkte und Wünsche mit den Angeboten der Aussteller abgleichen. Per Handy nehmen sie an Touren teil, die sie zu geeigneten Unternehmen oder Hochschulen führen. Auch wer sich über die eigenen Karriereziele noch nicht im Klaren ist, sollte ins RMCC kommen. Dort lässt sich bei einer virtuellen Berufsberatung checken, was wirklich passt.

Archivfoto ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Azubitage findet Sie unter azubitage.de/wiesbaden.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.