Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

MeinRad, Station Nummer 51: Kulturzentrum Schlachthof, Murnaustraße 1. ©2018 Volker Watschounek

200 meinRad-Mieträder gehen nach Mainz

Mainz stockt seinen Bestand an Miet-Fahrrädern auf. Der ehemalige Partner, die MVGmeinRad GmbH, übernimmt von ESWE Verkehr 200 orangefarbene Fahrräder, die künftig in Mainz auf der anderen Rheinseite Cruiser werden.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

30 Tage 1 Stunde meinRad fahren für 5,00 Euro. Nicht mehr 97, sondern 107 Kilogramm. Zwei von vielen Schlagzeilen, die besiegelt wurden.

Wiesbaden und Mainz haben sich zusammengetan. Die Euphorie war groß. Dann das erste Stocken. Zuletzt die Meldung, das ESWE Verkehr sein Fahrradvermietsystem meinRad eingestellt. In Wiesbaden wohlgemerkt. Der damalige Projektpartner auf der anderen Rheinseite macht weiter. Ein Glück?! Die MVGmeinRad GmbH aus Mainz hat sich ESWE Verkehr auf die Übernahme von etwa 200 Fahrrädern aus dem Wiesbadener Bestand geeinigt.

Stillschweigen

Die orangefarbenen Mieträder stammen alle aus dem Jahr 2020 und sind in einem guten Zustand. Nach Abschluss des Kaufvertrags werden die Zweiräder auf die andere Rheinseite transportiert und dort auf den künftigen Einsatz im Netz des Mainzer meinRad-Systems vorbereitet. Über die Vertragsmodalitäten haben beide Seiten stillschweigen vereinbart.

500 Fahrräder stehen zum Verkauf

Von den Ursprünglich rund 700 Fahrrädern bleiben demnach etwa 500 meinRad-Mieträder im Bestand des Wiesbadener Mobilitätsanbieter. Wer diese übernimmt, ist offen. Es finden derzeit Gespräche mit potenziellen Abnehmern statt. Parallel dazu arbeitet Wiesbadens Mobilitätsdienstleister an einem Konzept für die Etablierung eines neuen Fahrradvermietsystems. Dabei möchte ESWE Verkehr allerdings ausschließlich auf elektrifizierte Räder setzen: der Hintergrund, warum man sich von den rund 700 orangenen Fahrrädern trennt.

Foto oben ©2018 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die Internetseite von ESWE Verkehr finden Sie unter www.eswe-verkehr.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.