Menü

kalender

Juni 2024
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Partner

Partner

/* */
Carsharing Wiesabden

13 Carsharing Stationen im Betrieb

Das Netz der Carsharing-Angebote wächst. In Mitte, Klarenthal, Schierstein, Nordost, im Westend sowie im Rheingauviertel sind die ersten insgesamt 13 Stationen nahezu fertig, 35 Sollen es in Bälde werden, fehlen also noch 22 Stationen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Carsharing ist nach wie vor eine Nische. Mit geplanten 35 Carsharing-Stationen soll das geteilte Auto eine bedeutende Rolle im Wiesbadener nachhaltigen Mobilitätsmix einnehmen.

Wenn auch noch nicht alle Stationen ausreichend mit Farbe markiert sind, die Schilder stehen und lassen keine Unklarheiten aufkommen: 2 Stellplätze book-n-drive; Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden abgeschleppt, steht auf dem Schild in der Röderstraße. Die Markierungsarbeiten stehen hier aus. Von 35 geplanten Carsharing-Stationen sind in Wiesbaden aktuell 13 in Betrieb, so das Verkehrsdezernat und ESWE Verkeh.

Stationen und Anbieter

Die 13 Stationen sind durch das Tiefbau- und Vermessungsamt beschildert und mit Carsharing-Fahrzeugen der drei Betreiber book-n-drive, scouter beziehungsweise stadtmobil Rhein-Main ausgestattet worden.Alle drei Betreiber bieten eine Online-Registrierung an. Noch sind nicht alle Stationen der Anbieter fertig. Mancherorts werden die Bodenmarkierungen erst in den kommenden Tagen aufgetragen. Bis voraussichtlich Oktober werden die übrigen 22 Stationen fertiggestellt.
Die Landeshauptstadt Wiesbaden weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass die Stationen für Carsharing-Fahrzeuge reserviert und somit für Privatfahrzeuge nicht benutzbar sind.

Carsharing Angebote in Wiesbaden

Zum Carscharing Angebot der Stadt gehört auch ein Plan mit allen bestehenden und neuen Stationen im Stadtgebiet sowie Hinweise zu einem 30-Euro-Fahrtguthaben, die sich Neukundinnen und -kunden bei jedem der drei Betreiber bis Samstag, 31. Dezember, sichern können. Sollte der Stadtplan im iframe nicht starten, besuchen Sie bitte die Site www.carsharing-wiesbaden.de. Natürlich können Sie auch gleich zu einer der 13 eingerichteten Stationen gehen. Die sind in folgenden Stadtteilen und in folgenden Straßen.

Mitte

(1) Saalgasse 36, (2) Röderstraße 4, (3) Luxemburgstraße 2, (4)  Bahnhofstraße 55

Westend

(1) Blücherstraße 17, (2) Walramstraße 5

Rheingauviertel-Hollerborn

(1) Wallufer Platz, (2) Christa-Moering-Platz, (3) Assmannshäuser Straße 20a

Südost

(1)Kleiststraße 1

Nordost

(1) Philippsbergstraße 29

Klarenthal

(1) Theodor-Haubach-Straße 8

Schierstein

(1) Reichsapfelstraße 29

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Care-Sharing Angebote in Wiesbaden finden Sie unter www.eswe-verkehr.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.