Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Symbolbild: Parkplatz am Äppelallee-Center an der Biebricher Allee mit Polizei die die Ladungssicherheit überprüft, Sicherheitswoche.

128 Verstöße bei 214 kontrollierten Fahrzeugen

In der KW 23 haben die Stadtpolizei Wiesbaden mit Hilfe vom Umweltamt, Zoll, der Landespolizei und des Regierungspräsidiums Darmstadt innerhalb der sogenannten Sicherheitswoche 214 Lkws und Kleintransporter kontrolliert.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 2

Manche Mängel lassen sich nicht gleich beseitigen. Vier Fahrzeuge wurden wegen während der Sicherheitswoche wegen Mängel stillgelegt.

Im Rahmen der Sicherheitswoche hat die Kommunale Verkehrspolizei zahlreiche Verstöße in Bezug auf die Ladungssicherung von Fahrzeugen geahndet. Bei 214 kontrollierten Fahrzeugen wurden insgesamt  128 Verstöße festgestellt. Die Bilanz ist nicht nur ernüchternd, sondern wirft vor allem Fragen über die Einhaltung der Sicherheitsstandards im Straßenverkehr auf.

Lange Mängellisten

Als Bürgermeister und Ordnungsdezernent äußerte Dr. Oliver Franz sein Bedauern über das Ausmaß der Mängel: Bei manchen Fahrzeugen, die sich auf unseren Straßen bewegen, ist die Mängelliste länger als die Bauteile, die mängelfrei sind erklärte der Dezernent und fügte hinzu, dass die Momentaufnahme erschreckende Realität sei.

Vier Fahrzeuge mit 89 Mängel

Besonders alarmierend ist die Tatsache, dass vier Fahrzeuge aufgrund erheblicher Mängel vom TÜV bis zur Behebung stillgelegt wurden. Bei genauerer Betrachtung ergibt sich eine bedenkliche Zahl von insgesamt 89 Mängeln bei nur vier dieser kontrollierten Fahrzeuge. Diese Zahlen verdeutlichen das Ausmaß der Verstöße und werfen wichtige Fragen bezüglich der Verantwortung der Fahrzeughalter auf.

Gefahrgutverstöße

Neben den Verstößen gegen die Vorschriften der Ladungssicherung wurden weitere Vergehen festgestellt. Es kam zu 23 Gefahrgutverstößen, in 24 Fällen wurde der Führerschein bzw. Fahrzeugschein nicht mitgeführt und in 16 Fällen war der Sicherheitsgurt nicht angelegt. Des Weiteren führte der illegale Aufenthalt von Personen zu drei Festnahmen durch den Zoll, während die Landespolizei in sechs Fällen Ermittlungsverfahren einleitete.

Fazit der Sicherheitswoche

Die Ergebnisse der Sicherheitswoche verdeutlichen in eindringlicher Weise, dass eine konsequente Überwachung der Ladungssicherungsvorschriften unabdingbar ist. Es bleibt zu hoffen, dass diese Erkenntnisse zu verstärkten Maßnahmen führen und die Sicherheit im Straßenverkehr nachhaltig gewährleistet werden kann.

Symbolfoto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Kommunalen Verkehrspolizei finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

2 Kommentare

2 Kommentare

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.