Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Bis nach Mainz hat sich der Klarenthaer Hochhauslauf herumgesprochen. Da sind die fügf Teilnehmer weniger leicht zu verschmerzen. Bild: Volker Watschounek

Dritter Klarenthaler Hochhauslauf

Start frei – 49 Sekunden für zwölf Etagen: Das ist die Zeit des Schnellsten beim ersten Klarentahler Hochhauslauf. Am 1. September geht der Lauf in die zweite Runde, ähm, findet der nächste Klarenthaler Hochhauslauf statt.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 1

Zwölf Stockwerke zu denen jeweils 16 Stufen führen. Ergo zwölf mal 16 Schritte – für geübte vielleicht zwölf mal acht Schritte. 28 Teilnehmer waren es 2016.

Sportler wisses es: Wer schnell und mit wenig Zeitaufwand seine Lauf-Form verbessern möchte, der übt sich bei sogenannten Fahrtspielen oder Bergsprints. Treppensprints sind als Vorbereitung zum Hochhauslauf auch immer gern gesehen. Läufer sind stets auf der Suche nach Alternativen. Gäbe es in Wiesbaden geeignete Treppenhäuser – hoch und breit genug –  in denen Läufer die Anwohner nicht stören … Der Treppenlauf stünde sicher häufiger auf dem Programm.

Hochhauslauf, kurzgefasst

3. Klarenthaler Hochhauslauf
Wann: Samstag, 1. September 2018, ab 14:00 Uhr
Wo: Wohnhaus der Nassauischen Heimstätte, Hermann-Brill-Straße 11, 65197 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Startgebühr: 1 Euro

Anmeldungen werden im Stadtteilzentrum Klarenthal, Geschwister-Scholl-Straße 10A, und im Stadtteilbüro des Volksbildungswerkes, Graf von Galen Straße 3, entgegen genommen.

Wenn es 24Teilnehmer werden, wird die Anzahl der Teilnehmer aus dem Jahr 2017 übertroffen. Die Chancen, dass das gelingt stehen nicht schlecht. Wenn am 1. September der erste Startschuss fällt, gehen zuerst die Youngsters auf den Parcours. Gemäß dem Motto, dass es gerade unter den Jüngeren wichtig sei, die Chancen gleich zu verteilen um im Endergebnis nach Geschlechtern zu trennen, gibt es auch 2018 wieder die Gender-Wertung. . Am 1. September wird es wieder Siegerinnen geben.“

Mitmachen lohnt sich

Jeder der will ist eingeladen, mitzumachen. Jeder der sich fit genug fühlt, die zwölf Stockwerke des Hochhauses zu erstürmen. Gestartet wird in verschiedenen Altersklassen. Das Mindestalter beträgt zehn Jahre, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Gestartet wird in mindestens fünf Altersgruppen.

Identifizieren und gewinnen

Neben der sportlichen Herausforderung stehen auch Spaß, gemeinsames Erleben sowie die Förderung der Nachbarschaft und die Stärkung der Identifikation mit dem eigenen Stadtteil im Vordergrund. Zuschauer sind ebenfalls herzlich willkommen; für das leibliche Wohl sorgt die Concierge des Volksbildungswerkes mit Getränken, Kaffee, Kuchen und Würstchen.

Und zu gewinnen gibt es auch etwas. Die Nassauische Heimstätte stiftet Preisgelder, die in Form von Wert-Gutscheinen für ein Wiesbadener Sportgeschäft an die jeweils Erst-, Zweit- und Drittplatzierten jeder Altersgruppe ausgegeben werden.

Foto oben: Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Klarenthal lesen Sie hier.

Die Internetseite der Nassauschen Heimstätte finden Sie unter www.wohnen-in-der-mitte.de

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. peter sagt:

    Hallo, die schnellste Zeit beim ersten Klarenthaler Hochhauslauf war nicht 49 s sondern ca. 47 s

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.