Monika Kessler führt seit Jahresbeginn die Arbeitsagentur Wiesbaden. Sie setzt auf Kontinuität, Qualifizierung und Nähe zum Arbeitsmarkt.
Mit dem Jahreswechsel sortiert sich die Führung der Arbeitsagentur Wiesbaden neu. Seit dem 1. Januar lenkt Monika Kessler als Vorsitzende der Geschäftsführung die Geschicke der Behörde. Die 44-jährige Volljuristin folgt auf Alexander Baumann, der nach fast einem Jahrzehnt in Wiesbaden an die Spitze der Arbeitsagentur Darmstadt wechselt. Der Staffelstab wandert – und mit ihm Erwartungen, Routinen und ein gut gefüllter Aufgabenplan.
Ein Wechsel mit Kontinuität
Kessler kommt aus Gießen, wo sie zuletzt das Jobcenter leitete. Sie kennt die Mechanik der Arbeitsverwaltung, sie kennt das Tempo politischer Vorgaben – und sie kennt den Druck, der auf den Zahlen lastet. In Wiesbaden übernimmt sie eine Behörde, die sich nicht neu erfinden will, sondern präziser arbeiten möchte. „Ich treffe hier auf engagierte Teams und tragfähige Strukturen“, sagt Kessler. Sie knüpft an, ordnet nach, beschleunigt dort, wo Prozesse haken, und hört zu, wo Erfahrung trägt. Den Lebensmittelpunkt verlegt sie bewusst in die Landeshauptstadt – Nähe als Führungsinstrument.
Ein Arbeitsmarkt unter Spannung
Der Wiesbadener Arbeitsmarkt bleibt angespannt. Unternehmen suchen Fachkräfte, während Menschen ohne Berufsabschluss, Geflüchtete und Langzeitarbeitslose Unterstützung brauchen, die wirkt und ankommt. Kessler setzt auf passgenaue Qualifizierung, frühe Beratung und verlässliche Partnerschaften in der Region. Digitalisierung versteht sie nicht als Selbstzweck, sondern als Werkzeug, das Wege verkürzt und Entscheidungen beschleunigt. Die Behörde soll erreichbar bleiben – online wie vor Ort.
Der Abschied und das Erbe
Alexander Baumann prägt die Agentur seit 2016. Er führt durch die Turbulenzen der Pandemie, stabilisiert Strukturen, baut digitale Angebote aus und hält den Draht zu Kommunen und Unternehmen. „Die Zusammenarbeit hat diese Zeit besonders gemacht“, sagt Baumann zum Abschied. In Darmstadt übernimmt er nun einen der größten Standorte in Hessen – mit Rückenwind aus Wiesbaden.
Ausblick mit klarer Handschrift
Kessler startet ohne Paukenschlag, aber mit klarer Haltung. Sie arbeitet gemeinsam, setzt Prioritäten und misst Erfolg an Übergängen in Arbeit. Der Wechsel an der Spitze wirkt leise – und genau darin liegt seine Stärke.
Foto oben © 2024 Veranstalter
Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier
Mehr zum Wirtschaftswachstum- und Arbeitsmarktbarometer hier.



„Dark Park – abendliche Erlebnistour durch die Fasanerie“
Nächster Tanztee im Salon Liesel
Valentinstag anders: Klarenthal lädt zum Salsa-Gottesdienst
Geänderte Öffnungszeiten bei den Stadtteilbibliotheken
Planungen für 60 neue Wohnungen in Klarenthal
WVV-Geschäftsführerin scheidet Ende 2026 aus 
