Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Situationen eskalieren. Zivilcourage ist gefragt. Bild: Polizei Beratung

„Zivilcourage- Ja! Aber wie?“

Beleidigt, bedroht, bewegungslos. Ein junger Mann wird zu Boden geworfen und von mehreren traktiert. Wo viele Menschen auf engem Raum sind, häufen sich Auseinadersetzung. In dem Seminar Zivilcourage,am 19. Oktober lernen Sie, wie Sie richtig einschreiten.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Lieber einschreiten als wegschauen. Das Polizeipräsidium Westhessen bietet unter dem Titel „Zivilcourage- Ja! Aber wie?“ am 19. Oktober ein Seminar an, indem Wiesbadener lernen, wie sie aktiv einschreiten können.

Unter Freunden und Verwandten werden schnell kluge Tipps verteilt, sieht man Fremde in Not, halten sich die Meisten aber zurück. Fragt man nach, warum sie lieber schnell weiter gehen, als zu helfen, hört man Antworten wie: “Das sah gar nicht aus.“ – „Ich habe keine Zeit.“ Jeztzt ist Zeit dies zu ändern – zeit, das notwendige Rüstzeug zu lernen, um einschreiten zu können.

Polizeipräsidium Westhessen, kurz gefasst

Helfen, nicht weg schauen – Zivilcourage – Ja! Aber wie?
Wann: Samstag, 19. Oktober 2018, 15:00 bis 19:00 Uhr
Wo: ESWE Verkehrsgesellschaft mbH, Gartenfeldstraße 18, 65189 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Kosten: frei / Plätze frei

Interessentinnen/ Interessenten melden sich bitte unter folgen per E-Mail oder telefonsich an zivilcourage.ppwh@polizei.hessen.de / +49 611 345- 1620

Während viele Reibereien sich schnell und gütlich klären lassen, kann es in manch einer Situation auch zu Überforderungen kommen. In begrenzten Räumen wie in Bussen und Bahnen, in denen sich fremde Menschen in einer Art „Zwangsgemeinschaft“ begegnen, kommt es häufig zu eben solchen Konflikten, auf die niemand vorbereitet ist. Oftmals steht man „wie gelähmt“ daneben und findet nicht den richtigen Ton, um die Situation zu klären. Stattdessen passiert es sogar, dass durch das eigene Verhalten die Stimmung eher noch angeheizt wird

Tipps und Anregungen

Das Polizeipräsidium Westhessen weiß: „Zivilcourage will gelernt sein!“ Zusammen mit der Stadt Wiesbaden und ESWE Verkehr und in Kooperation mit dem Netzwerk gegen Gewalt bietet das Polizeipräsidium Westhessen passende Seminare für Bürger an. In Rollenspielen und praktischen Übungen geht es dabei darum, Situationen richtig einzuschätzen und richtig einzuschreiten. Die Methoden des Handelns werden geübt und dabei auf jeden einzelnen abgestimmt. Die Teilnahme ist kostenlos und es sind noch Plätze frei!

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.