Menü

kalender

Dezember 2025
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Partner

Partner

/* */
Michael Jung gewinnt den Große Preis der Deutschen Vermögensberatung

Wiesbadens Jugend will die CityBahn

Am Dienstagnachmittag ha das Jugendparlaments zum letzten Mal vor der Sommerpause getagt. Themen waren die City Bahn und der Blitzer auf dem Gustav-Stresemann-Ring. Die Mitglieder waren mehrheitlich für beide Projekte – ihre Unterstützung gilt.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Schüler die morgens auf dem Weg zur Schule sind kennen das Problem. In Stoßzeiten sind einzelne Bus-Linien voll, wenn nicht sogar überfüllt. Kann die CityBahn unterstützen?

Das Wiesbadener Jugendparlament hat sich in seiner jüngsten Sitzung am Dienstag, 19. Juni, klar für die Realisierung des Projekts CityBahn in Form eines Grundsatzbeschlusses ausgesprochen. Von 23 anwesenden Mitgliedern votierten 16 für Ja und fünf mit Nein. Zwei Mitglieder erhielten sich. Damit ergibt sich eine Zustimmungsrate von rund 70 Prozent.

Ich freue mich darüber, dass das Jugendparlament heute eine klare Richtungsentscheidung getroffen hat.“ – Silas Gottwld, JuPa-Vorsitzende

Zunächst hatten Martin Kraft von der Bürgerinitiative Pro CityBahn und Wolfgang Balzer von der Bürgerinitiative Mitbestimmung CityBahn in einem Kurzvortrag für beziehungsweise gegen das Projekt argumentiert. In der anschließenden Diskussion wurden noch einmal viele Argumente und Anregungen auf den Tisch gebracht, bevor der Grundsatzbeschluss das endgültige Ergebnis brachte.

Die Planungen für das Projekt ist aber noch nicht abgeschlossen. Das Parlament wird die kommenden Entscheidungen weiter begleiten und eigene Vorschläge in die Debatten einbringen.“ – Silas Gottwld, JuPa-Vorsitzende

Neben dem Beschluss zur CityBahn stimmte das Jugendparlament in der vierstündigen Sitzung dem Antrag auf zwei Blitzer auf dem Gustav-Stresemann-Ring zu. Außerdem wurde beschlossen, dass die Ideen der Projektgruppe Urban Agriculture in den nächsten Ausschuss für Umwelt, Energie und Sauberkeit eingebracht werden sollen.

Mehr Informationen zu den Sitzungen finden Interessierte auch unter piwi.wiesbaden.de.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Jugendparlament Wiesbaden finden Sie unter jupa-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert