Menü

kalender

Juni 2024
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Partner

Partner

/* */
Entsorgungsbetriebe - Bild: https://pixabay.com/de/m%C3%BClldeponie-abfallwirtschaft-abf%C3%A4lle-879437/

Wiesbadens Entsorgungsbetriebe ziehen eine positive Bilanz

2012 hatten die ELW einen Jahresgewinn von 3.103.620,06 Euro erwirtschaftet. 1.1 Millionen wurden seinerzeit an die Landeshauptstadt Wiesbaden ausgeschüttet. Seit dem hat sich das Ergebnis positiv weiter entwickelt udn übertrifft den Belastungen zum Trotz das Ergebnis – erneut.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Der Jahresbericht der Entsorgungsbetriebe Wiesbaden umfasst vier Aktenordnern. Er enthält Daten, Wartungsprotokolle, Pläne und Analyseergebnisse. Es geht knapper.

Wiesbadens Entsorgungsbetriebe sind spitze. In der Sitzung der Betriebskommission vergangene Woche am 27. September verkündeten die ELW gute Nachrichten: Zum sechzehnten Mal in Folge habe der städtische Betrieb sein Geschäftsjahr positiv abgeschlossen.

„2017 haben die ELW einen Jahresgewinn von rund 1,36 Millionen Euro erwirtschaftet.“ – Dr. Oliver Franz, Wirtschaftsdezernent

Mit diesem Ergebnis liegen die Entsorgungsbetriebe deutlich über dem geplanten Wert, jedoch unter dem aus dem Jahr 2016. Das liege insbesondere daran, dass die Personalkosten gestiegen seien – aber auch die Aufwendungen für
Roh-, Hilf- und Betriebsstoffe sowie die Stromkosten angestiegen sind. Ein Großteil des erwirtschafteten Überschusses nimmt die Stadtkasse der Landeshauptstadt Wiesbaden ein.

Beteiligungs- und Aufgabenfelder der ELW zählen

Die ELW ist für alle Wiesbadener der Ansprechpartner bei Fragen zur Abfall- und Abwasserentsorgung – im Detail werden von dem städtischen Betrieb alle Aufgaben rund um die Themen  Abfallbehälter, Abfallkalender, Abwasserreinigung im Hauptklärwerk und im Klärwerk Biebrich, Containerdienst, Kanalreinigung, Kanalinspektion, Kanalsanierung, Kleinannahmestelle der Deponie, Kundenzeitung Orange, Müllabfuhr, Sammlung und Entsorgung von Altpapier, Altglas, Asbest, Bauschutt, Bioabfall, Elektrogeräten, Gewerbeabfall, Laub, Restabfall, Sonderabfall und Sperrmüll, Schadstoffmobil, Straßenreinigung, Wertstoffhöfe, Winterdienst – übernommen.       Bild: Mülldeponie –  Pixabay Prylarer

Weitere Nachrichten aus dem Haus der ELW

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.