Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Michael Jung bei der Siegerehrung.

„Wiesbaden hat denselben Charakter wie Versailles“ ­

Die Vielseitigkeit beim Pfingstturnier Wiesbaden 2024 ist in vollem Gange! Mit der U25-DM-Premiere und der Olympia-Qualifikation ist dieses Jahr besonders spannend. Wie werfen schon einmal einen Blick auf die Vier-Sterne-Prüfung der Vielseitigkeit und Michael Jung.

Volker Watschounek 3 Wochen vor 0

Die Vielseitigkeit beim Pfingstturnier Wiesbaden 2024 – mit U25-DM-Premiere und Olympia-Qualifikation!

Die Olympischen Spiele in Paris sind in diesem Jahr das Ziel – für alle Spitzen-Pferdesportler. Aber in jeder Sportart muss man zunächst die Olympiaqualifikation erreichen, was allein schon fast eine olympische Herausforderung ist. Genau diese Chance und Herausforderung bietet das PfingstTurnier Wiesbaden in diesem Jahr für die Vielseitigkeitsreiter.

Wiesbaden ist ein Test für Paris, weil die Atmosphäre im Stadion, Viereck und im Gelände Championatscharakter hat.

Bundestrainer Peter Thomsen

Als Vier-Sterne-Prüfung gilt die Vielseitigkeit im Biebricher Schlosspark 2024 als Olympia- Qualifikation für Paris. Nur wer gezeigt hat, dass er fehlerfrei einen Vier-Sterne-Geländekurs bestreiten kann, hat olympische Chancen. X-fach bewiesen, dass er das auf souveräne Art und Weise kann, hat das der zweimalige Einzel-Olympiasieger und Wiesbaden-Stammgast Michael Jung. Im vergangenen Jahr hat der Reitmeister zum sechsten Mal die Vier-Sterne-Vielseitigkeit in Wiesbaden, den Preis der Familie Prof. Heicke, gewonnen. Sechs Schlosspark-Siege mit fünf verschiedenen Pferden! 2023 war Jungs Sieg-Partner FischerChipmunk FRH, mit dem er auch bei den Olympischen Spielen in Tokio zum deutschen Team gehörte und 2022 Mannschafts-Weltmeister wurde.

Gerade mit Blick auf die Olympischen Spiele in Paris, bei denen durch die Gärten von Versailles geritten wird: Wiesbaden hat denselben Charakter wie Versailles.

Bundestrainer Peter Thomsen

Für Paris hat der 41-Jährige gleich drei Pferde auf der Liste möglicher Kandidaten: Fischer Chipmunk, Kilcandra Ocean Power und FischerWild Wave. Mit dem zwölfjährigen FischerWild Wave gehörte Jung bereits bei den Europameisterschaften 2021 zum deutschen Team, kam mit Mannschafts-Silber nach Hause und rutschte mit Platz vier denkbar knapp an einer Einzelmedaille vorbei. Im olympischen Jahr 2024 bringt er den Holsteiner erstmals mit nach Wiesbaden. Und er trifft – wie im vergangenen Jahr – auch dieses Mal in Wiesbaden wieder auf die Olympiasiegerin von Tokio, Julia Krajewski.

Ich glaube, Wiesbaden wird super besucht werden von den Reitern. Und wahrscheinlich werden gar nicht alle reiten können, die wollen, weil es sonst zu viele werden.

Bundestrainer Peter Thomsen

2023 ist sie bei der Siegerehrung direkt hinter Jung aufmarschiert und saß dabei im Sattel von Nickel. Ob sie in diesem Jahr wieder durch den Schlosspark galoppieren wird oder ob die Disziplintrainerin der U25-Reiter ‚zu Fuß‘ im Schlosspark unterwegs sein und ihre ganze Konzentration auf ihre Nachwuchs-Schützlinge lenken wird, ist noch nicht ganz sicher. Immerhin feiern die U25-Vielseitigkeitsreiter in Wiesbaden ihre allererste Deutsche Meisterschaft!

Wer einen Start in Wiesbaden fest im Kalender stehen hat, ist Ingrid Klimke. Die Reitmeisterin weiß, wie man im Schlosspark gewinnt, fünfmal ist ihr genau das schon gelungen. 2024 bringt sie ihre zehnjährige Westfalenstute Cascamara mit, um Jung den siebten Sieg eventuell streitig zu machen und sich in den vorolympischen Monaten auch noch mal Bundestrainer Peter Thomsen zu zeigen.

Für deutsche, aber auch für ausländische Paare ist Wiesbaden eine Chance für die Olympiaqualifikation. Außerdem tragen die U25-Reiter ihre Deutsche Meisterschaft aus.

Bundestrainer Peter Thomsen

Thomsen, selbst zweimaliger Mannschafts-Olympiasieger, ist überzeugt, dass das Pfingstturnier in diesem Jahr super besucht wird. Für deutsche, aber auch für ausländische Paare ist die Chance der Olympiaqualifikation sehr wichtig. Dazu kommt, dass die U25-Reiter ihre Deutsche Meisterschaft austragen. In Deutschland gibt es insgesamt nur drei dieser Vier-Sterne-Events, die als Olympia-Qualifikationen zählen – neben Wiesbaden sind das Marbach und Luhmühlen. Beim CHIO Aachen wird die Vielseitigkeit zwar auch auf Vier-Sterne-Niveau geritten, der Aachener Termin liegt aber Anfang Juli zu nah an den Olympischen Spielen, um noch als Qualifikation zählen zu können.

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Die Seite des Internationalen Pfingstturnier Wiesbaden finden Sie unter www.pfingstturnier.org.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.