Menü

kalender

März 2026
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Partner

Partner

/* */
Zwei Esel am weiden.

Esel statt Eile: Palmsonntag wird zum Spaziergang

Volker Watschounek 2 Stunden vor 0

Der Palmsonntag in Biebrich verbindet Bewegung, Glaube und eine leise Botschaft, die überraschend aktuell wirkt

Die Evangelische Hoffnungsgemeinde in Bierbrich lädt am Palmsonntag, 29. März, 10 Uhr, zu einer besonderen Aktion ein: Mit den Eselinnen Pepe und Pedro ziehen die Biebrichs Christen, und solche die dazukommen möchten, von der Biebricher Hauptkirche zum Albert-Schweitzer-Gemeindezentrum. Der Weg führt durch den Biebricher Schlosspark.
Es soll daran erinnert werden, dass Jesus nicht auf einem Schlachtross, sondern auf einer Eselin in Jerusalem Einzug hielt. Der Palmsonntag erinnert Christen weltweit an den Einzug Jesu in Jerusalem und den Beginn seines Leidensweges.

Friedensdemonstration

Der Biebricher Pfarrer Thomas Krenski erklärt: „Im Evangelium des Palmsonntags ist von einer Eselin und ihrem Füllen die Rede, auf denen Jesus als Friedenskönig in Jerusalem einzuziehen entschlossen ist. Das Motiv geht auf den Propheten Sacharja (9,9) zurück und versteht sich als Kontrast zum Schlachtross der Mächtigen.“ Die Kirchengemeinde versteht diese Aktion als eine Art Friedensdemonstration, die den friedliebenden und zum Frieden mahnenden Gott ins Spiel bringt.

Willkommen

„Im Hinblick auf die derzeitige Weltlage eine mahnende, aber auch wohltuende Zeichenhandlung“, so Pfarrer Krenski.  Eingeladen sind Menschen aller Generationen und Nationen. Start ist um 10 Uhr an der Hauptkirche Biebrich (Am Schlosspark 96, 65203 Wiesbaden). Am Endpunkt im Albert-Schweitzer-Gemeindezentrum (Albert-Schweitzer-Allee 44, 65203 Wiesbaden) können nicht nur die Eselinnen weiden. DieTeilnehmer erwartet dort ein kleiner Imbiss. Zwei Mitarbeiterinnen des Eselhofes begleiten den Zug.

Symbolfoto ©2026 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Biebrich lesen Sie hier.

Mehr von der Evangelischen Hoffnungsgemeinde.
Mehr vom Eselhof Esel im Tal.

.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert