Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Haushalt schließt für Corona-Jahr 2020 mit 65-Millionen-Überschuss ab

Wiesbaden erzielt im ersten Corona-Jahr 65-Millionen Überschuss

Im August 2020 hatte Wiesbadens Kämmerer Axel Imholz im Finanzausschuss noch geklagt: „Es fehlen 73 Millionen Euro“. Diese Woche legte er den Jahresabschluss für 2020 vor. Demnach erziehlt Wiesbaden einen Überschuss von 65 Millionen Euro: Dank der Hilfe von Bund und Land.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Gegen alle Erwartungen und trotz Corona: Wiesbaden erzielt im Corona-Jahr 2020 einen Überschuss in Höhe von 65-Millionen Euro. Das Ergebnis vermittelt Sicherheit für die Zukunft.

Wiesbadens Kämmerer hat beweist in der Krise ein gutes Händchen. Kam es Corona-bedingt in manchen Ämtern zu unerwartete Mehrausgaben, beispielsweise bei der Beschaffung von Schutzausrüstungen oder personellen Aufstockungen wie im Gesundheitsamt, konnten diese durch Einsparungen in anderen Bereichen gut kompensiert werden.

„Der städtische Haushalt schließt für das Corona-Jahr 2020 voraussichtlich mit einem Überschuss von 65 Millionen Euro ab. Das positive Ergebnis gibt uns in den finanziell noch immer unsicheren Zeiten Sicherheit.“ – Stadtkämmerer Axel Imholz

Die negativen Folgen der Pandemie waren für viele Städte bei Haupteinnahmequellen, der Gewerbe- und der Einkommensteuer, früh abzusehen. Von daher haben viele Kämmerer früh reagiert. Auch Wiesbaden hatte sich dazu entschieden, die städtischen Ausgaben auf das Vorjahresniveau zu begrenzen, um dann auf Sicht zu steuern. Wurden Gelder eingespart, profitierten die Stadt und ihre Einrichtungen von den unterschiedlichsten Hilfsprogrammen des Bundes und Landes. Ohne die finanzielle Unterstützung von Bund und Land hätte die Wiesbaden das Haushaltsjahr allerdings negativ abgeschlossen, unterstreicht Imholz .

„Dank dieser Hilfsmittel haben wir zum 4. Quartal 2020 die Zügel wieder lockern können.“ – Stadtkämmerer Axel Imholz

Der 65-Millionen-Überschuss werde unmittelbar den städtischen Rücklagen zugeführt, die damit ein Gesamtniveau von über 300 Millionen Euro erreichen. Im Vergleich zum Jahr 2014 (74 Millionen Euro) habe die Stadt ihre Rücklagen mehr als vervierfacht. Das beruhigt sehr, wenn man bedenkt, dass im städtischen Haushalt für das jetzt laufende zweite Corona-Jahr ein Minus von 71 Millionen Euro beschlossen wurde, so der Kämmerer. Nach Vorgaben des Landes müsse die Stadt im Jahr 2024 wieder einen ausgeglichen Haushalt erreichen.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Magistrats  finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.