Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Kulturbeirat, Diese Wiesbadener haben sich um einen Sitz in dem ersten Wiesbadener Kulturbeirat beworben. ©2018 Volker Watschounek mit Pressebildern

Wiesbadens Kulturbeirat geht in die nächste Runde

Wiesbadener zeigen Interesse an Kultur. Zur Wahl vor zwei Jahren hatten sich 92 Personen um einen Sitz im Kulturbeirat beworben und bald endet deren erste Amtszeit. Damit rückt die Wahl um einen der zwölf wählbaren Sitze näher. Die Bewerbungsphase für die potenziellen Kandidaten endet am 24. Februar.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Die Amtszeit der ersten zwölf Mitglieder von Wiesbadens Kulturbeirat neigt sich dem Ende. Festzuhalten ist: Wiesbadens Kultur hat eine Stimme bekommen. Die Beiratsmitglieder bezogen deutlich Position.

In Wiesbaden leben knapp 290000 Menschen. Rund 208000 davon sind wahlberechtigt. Etwa 3 Prozent davon haben 2018 im rahmen der Gremiumswahl den Mitgliedern im Kulturbeirat ihre Stimme gegeben. Dass soll sich 2020 ändern. Den Überlegungen des Beirats, die Wahl an die Kommunalwahl zu koppeln, hat das Wahlamt eine Absage erteilt. Ein Lösung könnte sein, den Wahlberechtigten die Wahlbenachrichtigung nach Hause zu schicken. Stadtverordnetenversammlung und Magistrat prüfen dies. Bis die Unterlagen im März zum Abholen bereit liegen und Wiesbadens Kulturinteressierten ihre Stimme abgaben können, bleibt noch Wochen Zeit.

Kandidatur / Kandidierende

Im zweiten Wiesbadener Kulturbeirat werden 25 Plätze besetzt. 5 davon werden jeweils von den Institutionen Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Volkshochschule Wiesbaden e.V., Hessisches Landesmuseum für Kunst und Natur, Industrie- und Handelskammer Wiesbaden und Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung benannt. 8 weitere werden nach Stärke der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung benannt. Die restlichen 12 Plätze werden von allen Wiesbadener Einwohnern gewählt

Bewerben können sich

Zeit haben auch diejenigen, die sich in diesem Jahr zur Wahl stellen lassen möchten. Aktuell und noch bis zum 13. März läuft deren Bewerbungsfrist. Kandidieren kann jeder Wiesbaden, der mit Hauptwohnsitz in der Stadt gemeldeten ist und zum 13. März 2020 das 18. Lebensjahr vollendet hat. Ausnahme: Wählbar sind auch Personen, die nachweislich im Wiesbadener Kulturgeschehen aktiv sind, jedoch keinen Hauptwohnsitz in Wiesbaden haben.

Bewerbung ausfüllen und einreichen

Wer sich auf einen der zwölf Plätze bewerben möchte, füllt bitte das Dokument „Anmeldebogen Kandidatur Kulturbeiratswahl 2020“ aus und sendet dieses bis spätestens zum 24. Februar 2020 an das: mit dem Betreff Kulturbeiratswahl an das Wahlamt in der Friedrichstraße 16 in 65185 Wiesbaden.

Die Wahl selbst findet per Briefwahl im März/April dieses Jahres statt. Im Sommer 2020 wird sich das Gremium zur Beratung der Wiesbadener Kulturpolitik dann konstituieren. (Archivbild)

Weitere Nachrichten vom Kulturbeirat lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Kulturbeirats Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.