Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Symbolbild: Kinder der AWO verkaufen auf dem Wiesbadener Wochenmarkt gespendetes Obst, Gemüse und Kuchen für den guten Zweck. ©2018 Volker Watschounek

Weingut Frosch und Erstklässler beim Marktfrühstück

Die Schüler der Klasse 1b der Fritz Gansberg Schule werden am Samstag bei den Marktbeschickern des Wochenmarktes um Spenden in Form von Obst und Gemüse bitten um diese dann am eignen Marktstand zu verkaufen.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Die Tage werden kürzer und die Wiesbadener Marktfrühstücke sind gezählt. vier Wochen vor Halloween lädt der Kindermarkt zum verweilen und Handeln ein.

Da heißt es, das erste Schulpraktikum steht erst in der achten oder neunten Klasse an. Dass dem in Wiesbaden nicht ganz so ist zeigt die Initiative der Fritz Gansberg Schule. Gerade erst liegen die ersten Schulwochen hinter den Erstklässlern, da zieht es sie auf den Wiesbadener Wochenmarkt an den Kaufladen, und nicht zum Weinstand Frosch. Obzwar, einen guten Traubensaft gibt es dort sicherlich auch.

Marktfrühstück, kurz gefasst

Wiesbadener Wochenmarkt und Marktfrühstück: „Kindermarkt“
Wann: Samstag, 22. September 2018, 10:00 bis 14:00 Uhr
Wo: Dern’sches Gelände, Wiesbaden (Karte / Navigation)

Nächste Termine: 14. April, 12. Mai, 23. Juni…

Erstklässler stehen im Mittelpunkt des nächsten Marktfrühstücks. Die Jungen und Mädchen werden morgens bei den Marktbeschickern Spenden unter anderem in Form von Obst und Gemüse erbitten und die regionalen Produkte dann in der Zeit von 10 bis 14 Uhr an ihrem eigenen „Marktstand“ am vegetarischen Imbiss-Stand von Lalaland verkaufen. Und dies für einen guten Zweck: Die beim Kindermarkt eingenommenen Spenden werden für ein Klassenprojekt verwendet.

„Es ist großartig, dass sich die Kinder als Marktverkäufer für ein Projekt in ihrer Klasse mit so viel Engagement einsetzen.“ – Detlev Bendel, Wiesbadens Wirtschaftsdezernent

Damit die Kinder ihren Aufgaben als „kleine Marktverkäufer“ – wiegen, verpacken und verkaufen der Produkte – gut gestärkt nachkommen können, werden sie vom Lalaland-Team mit vegetarischen Snacks und Kakao verpflegt.

Weingut Frosch

Während des von der Wiesbaden Marketing GmbH veranstalteten Marktfrühstücks präsentiert das Weingut Frosch an diesem Samstag im Weinstand seine Erzeugnisse. Hier kommen die Liebhaber des Rheingauer Weins auf ihre Kosten, der in Kostheim, eine der ältesten Weinbaugemeinden des Rheingau, angebaut wird. Zum Angebot gehören neben Riesling und Sekt auch Schoppenweine und der Rheingauer Leichtsinn.

Rundgang über den Wochenmarkt

Was es mit dem Wiesbadener Wochenmarkt, seinen Beschickern und deren Produkten auf sich hat, erfahren die Teilnehmer bei einem Rundgang über den Wochenmarkt, der auch Gelegenheit zur Verkostung besonderer regionaler Spezialitäten bietet. Die Führung beginnt um 11 Uhr an der Wiesbaden Tourist Information (Marktplatz 1), hier sind auch die Karten für den Rundgang über den Wochenmarkt erhältlich (begrenzte Teilnehmerzahl).

Saison 2018 – Termine

Die 2018-er Saison umfasst insgesamt acht Marktfrühstücke, die jeweils an ausgewählten Samstagen in der Zeit von 10 bis 14 Uhr stattfinden. Terminiert und mit Themen bestückt sind

  • 22. September „Kindermarkt“
  • 27. Oktober „Halloween“

Alle Marktfrühstücks-Termine auf einen Blick bietet auch der neue Flyer Wiesbadener Wochenmarkt 2018, der in der Wiesbaden Tourist Information ausliegt oder auch gleich hier heruntergeladen werden kann. Der Flyer enthält ferner eine Übersicht über die Besetzung am Wiesbadener Weinstand.          Symbolfoto: Volker Watschounek

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.