Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Gert-Uwe Mende Weihnachtsgruß

Weihnachtsgruß und Jahresrückblick von OB Gert-Uwe Mende

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende wirft einen Blick zurück auf das Jahr 2021: auf die Pandemie und die vielen Herausforderungen, damit verbunden waren; auf die Salzbachtalbrücke und die vielen Bauprojekte, die in diesem Jahr gestartet wurden. Fröhliche Weihnachten.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Es ist die Zeit zum Zurückblicken. Wie viele andere, setzt Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hinter dem Jahr einen Haken und blickt nach vorne: auf .

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende blicke zurück:

„Liebe Wiesbadenerinnen und Wiesbadener,

Weihnachten und Silvester rücken näher. Das ist traditionell die Zeit, um zurückzublicken. Sicher geht es Ihnen auch so: Das war ein sehr schwieriges und in vielen Aspekten belastendes Jahr. Es war geprägt von der Corona-Pandemie, die uns nicht loslässt, von dem großen Malheur mit der Salzbachtalbrücke, das uns ein enormes zusätzliches Verkehrsproblem beschert hat, oder Naturkatastrophen wie der Flut im Ahrtal, die uns glücklicherweise nicht betroffen hat.

Impfzentrum Wiesbaden

Alles startklar

Aber auch wenn vieles schwierig war, hat die Landeshauptstadt doch immer wieder ihren Zusammenhalt und Engagement bewiesen. Von Januar bis Ende September wurden zum Beispiel im Impfzentrum im Rhein-Main Congress-Center (RMCC) mehr als 220000 Impfungen durchgeführt. Das war ein richtiger Kraftakt, den viele Mitarbeitern der Stadt bewältigt haben, zur großen Zufriedenheit der Bürger. Und nach der zeitweilig, durch das Land angeordneten Schließung des Impfzentrums im RMCC, haben wir jetzt mehrere dezentrale stationäre Impfstationen in Wiesbaden aufgebaut, unter anderem in der DKD Helios Klinik, im Luisenforum und im Schelmengraben. Auch zahlreiche Ärzte führen Impfungen durch. Und wenn wir hoffnungsvoll auf das nächste Jahr blicken wollen, wird eine hohe Impfquote unabdingbare Voraussetzung dafür sein. Ich finde, wir sollten dankbar sein, dass in so kurzer Zeit so wirkungsvolle Impfstoffe entwickelt wurden. Die Impfung kann das Risiko einer Infektion und von schweren Krankheitsverläufen stark reduzieren. Sie dient Ihrer eigenen Gesundheit und zugleich der Gemeinschaft.

Mein Dank gilt allen, die in den nunmehr fast zwei Jahren der Corona-Pandemie mit so viel Kraft und Einsatz und oft bei Unterordnung der eigenen Gesundheit dagegen gekämpft haben. Vor allem die Pflegekräfte, die Ärzte in den Krankenhäusern sind hier zu nennen, aber auch jene, die in der Verwaltung, in den Test- und Impfzentren, in Schulen und Kitas, in den Unternehmen oder im Familienkreis ihren Teil geleistet haben, damit wir gemeinsam diese schwere Zeit bestehen. Mein Mitgefühl gilt allen, die Angehörige oder Freunde verloren haben, oder die durch einen schweren Verlauf lang anhaltende Schäden erlitten haben.

Salzbachtalbrücke am Tag der Sprengung

Salzbachtalbrücke am Tag der Sprengung ©2021 Volker Watschounek

Die Salzbachtalbrücke

Zuversicht erlaubt auch der Fortgang der Arbeiten rund um die havarierte Salzbachtalbrücke. Am Dezember ist die Bundesstraße 263 wieder freigegeben worden. Am 22. Dezember geht unser Hauptbahnhof wieder ans Netz. Das verspricht etwas Entlastung für viele Autofahrerinnen und -fahrer, für die Fahrgäste von Bus und Bahn und natürlich auch für die lärmgeplagten Anwohner an den Ausweichstrecken. Es sind leider nur die ersten Schritte hin zur Normalität, denn die Salzbachtalbrücke selbst muss ja erst neu gebaut werden, um den Hauptverkehr auf der A66 wieder aufzunehmen. Mein dringender Wunsch ist, dass die Autobahn GmbH das Projekt mit allen Mitteln und größtem Nachdruck verfolgt, damit 2023 das erste der beiden geplanten Bauwerke das Tal überspannt und der Verkehr dort fließt. Bei allem Ärger und Unglück über die Salzbachtalbrücke: Von der Sprengung bis zur Freigabe von Bundesstraße und Bahn ist vieles schnell realisiert worden. Dieses Tempo bitte beibehalten!

Gert-Uwe Mende: Was hat uns in Wiesbaden noch bewegt?

Im März wurde die Stadtverordnetenversammlung neu gewählt. Ich danke allen, die sich dort für Wiesbaden einsetzen. Mein Dank gilt auch allen anderen Menschen, die sich an anderer Stelle ehrenamtlich in unserer Stadt engagieren. Ohne diesen Einsatz wäre unsere Stadt buchstäblich arm dran. Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt.

Sozialer Wohnungsbau

Ein weiteres herausragendes Thema war und ist das Wohnen in unserer Stadt. Viele Bauprojekte wurden auf den Weg gebracht, immer mit dem Ziel, neue Wohnungen zu schaffen, um dem Mietenanstieg durch ein größeres Angebot zu begegnen. Der hohe Bedarf an – gerade auch bezahlbaren Wohnungen – spornt uns an, die Planungen für das Ostfeld voranzutreiben. Dort sollen einmal 8000 bis 10000 Menschen gut und im Einklang mit hohen ökologischen Standards leben. Zusätzlich will das Bundeskriminalamt seine zurzeit im Stadtgebiet verteilten Standorte dort an einem zentralen Behördenstandort zusammenfassen.

Weltkriegsbombe

Viele weitere Ereignisse fallen mir ein, wenn ich an das Jahr zurückdenke: Im April wurde in Biebrich eine Weltkriegsbombe entschärft, etwa 3500 Menschen mussten dafür ihre Wohnungen verlassen. Im Juni begann der Bau der neuen Sporthalle Wettiner Straße im Südosten. Der Spatenstich für die neue Sporthalle der Hermann-Ehlers-Schule erfolgte im Oktober. Der Neubau der Carl-von-Ossietzky-Schule wurde im November eingeweiht. Ebenfalls im November ging die digitale Verkehrssteuerung DIGI-V in Betrieb. Intelligente Ampelschaltungen sind gerade in Städten mit so massivem Verkehrsaufkommen wie in Wiesbaden ein großer Zugewinn. Ich freue mich, dass unsere Stadt einer der Vorreiter bei dieser modernen Technik ist und sehe gespannt in die Zukunft.

ESWE Mitarbeiter im Einsatz

ESWE Mitarbeiter im Einsatz ©2021 ESWE

Solidarität und Hilfsbereitschaft

Besonders bewegt hat mich die große Hilfsbereitschaft auch in unserer Stadt nach der Unwetterkatastrophe in den Nachbarländern Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz: Feuerwehrleute, Mitglieder der Hilfsorganisationen, das THW, Beschäftigte von ESWE Versorgung und viele Privatleute haben vor Ort geholfen. Das war einfach ein großartiges Zeichen von Solidarität und Zusammenhalt.

Ich hoffe, dass Sie über Weihnachten und Neujahr etwas Zeit, Ruhe und Muße für sich, Ihre Familie und Ihre Freunde finden. Genießen Sie die Zeit im kleinen Kreis mit lieben Menschen. Weihnachten ist das Fest des Friedens und der Nächstenliebe, aber auch ein Fest, das Freude und Hoffnung bringt, das neue Kräfte schenkt. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, dass Sie auch Energie für 2022 sammeln können.

Zum Ende meines Grußwortes wünsche ich Ihnen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start in ein hoffentlich besseres neues Jahr. Vor allem aber: Bleiben Sie gesund.

Foto oben ©2021 Volker Watschounek 

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Den offiziellen Facebook-Account von Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende finden Sie unter www.facebook.com.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.