Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Wahlbenachrichtigung zur Bundestagswahl/Landtagswahl wird zugestellt

Wahlbenachrichtigung wird zugestellt

Übers Wochenende sind die Wahlplakate wie Pilze aus dem Boden geschossen. Die heiße Phase der Bundestagswahl 2021 ist eingeläutet. Es ist Zeit, sich als Bürger darauf einzustellen. „Bin ich“ am 28. September in Wiesbaden? Sollte ich die Briefwahl beantragen – oder jetzt schon wählen gehen?

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Rund 190000 Wiesbadener sind am 26. September wahlberechtigt. Wer das ist, erhält in den nächsten Tagen Post vom Wahlamt. Wer wieder erwarten keine seine Wahlbenachrichtigung nicht erhält…

…, muss nicht gleich in Panik verfallen. Es sind noch ein paar Wochen Zeit bis zu den Bundestagswahlen. Vielleicht liegt es nur daran, dass sich der Umschlag mit der Wahlbenachrichtigung nur zwischen Werbesendungen versteckt hat. Schauen Sie doch nochmal nach – das Wahlamt bittet darum, bei der Durchsicht von Werbeprospekten Vorsicht walten zu lassen.

Bundestagswahl, kurz gefasst

Bereits jetzt zur Wahl gehen
Wo: Briefwahlausgabestellen …
Wahlbüro in der Friedrichstraße 16, 1. OG, Seitenbau
montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr
mittwochs von 9:00 bis 20:00 Uhr,
samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr (nicht mehr am 25. September)
Freitag, 24. September, von 9:00 bis 18:00Uhr
Ortsverwaltungen, bis zum 24. September – Bürger der  der Außenbezirke können in der für sie zuständigen Ortsverwaltung zu deren Öffnungszeiten wählen. Alle Ortsverwaltungen sind am Freitag, 24. September, ebenfalls von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Bürger, die bis zum 5. September, keine Wahlbenachrichtigung mit der Post erhalten haben, sollten sich innerhalb der Auslegungsfrist für die Wählerverzeichnisse vom 6. bis 10. September mit dem Wahlamt in Verbindung setzen. Hierzu ist eigens die Rufnummer 0611 314501 geschaltet. Zusammen kann dann dem Grund für das Fehlen der Wahlbenachrichtigung nachgegangen werden – erforderlichenfalls wird gleich ein Nachtrag veranlasst.

Stichtag 5. September

Das Wahlamt weist ausdrücklich darauf hin, dass es nicht sicherstellen kann, dass die  Wahlbenachrichtigungen  innerhalb einer Familie zeitgleich zugestellt werden – und bittet deshalb von Anrufen vor dem 5. September abzusehen.

Briefwahl

Wer am Wahltag nicht kann und bereits jetzt schon weiß, dass er verhindert sein wird – oder aber auch nur den Weg alleine dorthin scheut, keine Begleitung hat und lieber zuhause bleibt – für den ist die Briefwahl das Passende. Wer seine Stimme per Post abgeben möchte, hat hierzu je bis zum 24. September, 18:00 Uhr, die Möglichkeit.

Kur in Tirol und trotzdem wählen

Sie können sich die Unterlagen auch ins Ausland an ihren Urlaubsort schicken lassen. Die Unterlagen werden an jeden Ort der Welt übersandt. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass nur die Wahlbriefe in die Ergebnisermittlung einbezogen werden, die am Wahltag bis 18:00 Uhr bei der auf dem roten Wahlbriefumschlag angegebenen Ausgabestelle eingegangen sind. ei postalischer Beantragung der Briefwahlunterlagen liegt das Risiko des rechtzeitigen Zugangs ausschließlich bei den Wahlberechtigten selbst.

Die Briefwahlunterlagen

Die einfachste und komfortabelste Möglichkeit Briefwahl zu beantragen, ist mit dem auf der
Vorderseite der Wahlbenachrichtigung aufgedrucktem QR-Code. Ihre Briefwahlunterlagen
können Sie aber auch online unter www.wiesbaden.de über den Link rechts in der
SERVICE-BOX beantragt werden.
Haben Sie die Wahlbenachrichtigung erhalten, können sie die Briefwahlunterlagen auch schriftlich anfordern. Hierzu müssen Sie die Rückseite der Wahlbenachrichtigung ausfüllen, unterschrieben und in einem frankierten Umschlag an das Wahlamt schicken.

Stimme früher abgeben

Wer seine Stimme vorab persönlich abgeben will, kann dies ebenfalls tun. Allerdings sollte von dieser Möglichkeit aufgrund der Pandemiesituation nur in Ausnahmefällen Gebrauch gemacht werden, wenn z.B. Online- oder schriftliche Beantragung wegen der Dauer der Zusendung nicht mehr in Frage kommt.

Briefwahlausgabestellen sind offen

im Wahlbüro
Friedrichstraße 16, 1. OG, Seitenbau
montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 17 Uhr
mittwochs von 9:00 bis 20:00 Uhr,
samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr (nicht mehr am 25. September)
Freitag, 24. September, von 9:00 bis 18:00 Uhr
in den Ortsverwaltungen
Einwohner der Außenbezirke können in der für sie zuständigen Ortsverwaltung wählen.
Die Öffnungszeiten sind für:
Biebrich, Kastel/Kostheim: dienstags und donnerstags von 8 bis 12 sowie von 14 bis 16 Uhr,
Auringen: dienstags von 8 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr
Bierstadt: montags bis mittwochs von 8 bis 12 Uhr sowie mittwochs von 14 bis 16 Uhr
Dotzheim: mittwochs von 8 bis 12 sowie von 14 bis 16 Uhr,
Breckenheim: montags von 8 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr,
Delkenheim: dienstags von 14 bis 16 und donnerstags von 8 bis 12 Uhr,
Medenbach: dienstags von 14 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr
Naurod: montags von 14 bis 16 Uhr und mittwochs von 8 bis 12 Uhr,
Nordenstadt: dienstags von 8 bis 12 Uhr, mittwochs von 14 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr.

Bild oben ©2022 Volker Watschounek / Pixabay bearbeitet

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des Bundeswahlleiters zur Bundestagswahl finden Sie unter www.bundeswahlleiter.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.