Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Corona-Impfung: Sonderimpfaktion am Biebricher Schloss.

Vier Millionen Hessen haben eine Corona-Erstimpfung

Die niederschwelligen Impf-Angebote zeigen Wirkung. Mit den Sonderimpfaktionen hat bei den Corona-Impfungen der Turbo eingesetzt. Das jetzt auch Kinder ab 12 Jahren geimpft werden, beflügelt die Quote außerdem.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

„Impfen ist das A und O, wenn wir die Corona-Pandemie überwinden wollen. Wer sich impfen lässt, schützt sich und andere und leistet einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft.“

In Hessen haben mehr als vier Millionen Menschen ihre erste Impfung erhalten. Das hat die Hessische Landesregierung am Dienstag mitgeteilt. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) sagt: Wir sind auf einem guten Weg. Wir erleben zunehmend, dass sich die Pandemie zu einer Pandemie der Ungeimpften entwickelt. Nach Mitteilung des Robert Koch-Instituts* sind 94 Prozent der Corona-Patienten auf den Intensivstationen nicht geimpft. Das zeigt sehr deutlich: Die Impfung ist der wirksamste Schutz gegen das Virus, der uns zur Verfügung steht.

„Je mehr sich impfen lassen – egal ob im Impfzentrum oder bei einem niedergelassenen Arzt – desto sicherer wird auch er Schulbetrieb laufen, der in der kommenden Woche startet. Die Impfung ist für alle ab 12 Jahren empfohlen.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Während die Impfbereitschaft bundesweit zuletzt nachließ, hat die Zahl der Erst-Impfungen in den hessischen Impfzentren in der vergangenen Woche um 20 Prozent zugenommen. Es war noch nie so einfach wie jetzt, sich gegen das Virus zu schützen. In unseren Impfzentren geht das weiterhin auch ohne Termin. Wir freuen wir uns über jede zusätzliche Impfung, gerade auch von Schülerinnen und Schülern, so der Ministerpräsident.

Nach Angaben des RKI haben rund 4,02 Millionen Hessen mindestens eine Impfung gegen das Coronavirus erhalten. Das entspricht einer Impfquote von knapp 64 Prozent. Laut RKI sind 3,62 Millionen Menschen in Hessen vollständig geimpft (Quote: 57,6). – RKI

Der Ministerpräsident kündigte an, dass die Landesregierung in den kommenden Tagen auch verstärkt Schüler über die Sozialen Medien zum Impfen animieren wird. In den kommenden Tagen könne man sich sowohl in den Impfzentren, bei niedergelassenen Ärzten aber auch bei zahlreichen Sonderaktionen in den Städten und Kommunen hessenweit schnell, einfach und unkompliziert impfen lassen. Der Ministerpräsident rät allen Schülern und ihren Eltern, diese Chance zu nutzen.

„Die Pandemie ist nicht vorbei: Die Zahl der Patienten auf den Intensivstationen hat sich in Hessen in den vergangenen vier Wochen, insbesondere durch nicht geimpfte Personen, mehr als verdoppelt. Diese Zahlen bieten Anlass zur Vorsicht und besonnenem Handeln.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Die Kabinettsmitglieder werden darüber hinaus in den kommenden Wochen auch weiterhin in ganz Hessen verstärkt für das Impfen und Testen werben. Banner und digitale LED-Tafeln an Bundesstraßen machen außerdem Autofahrer derzeit auf die Bedeutung der Impfung und Tests sowie die zahlreichen Impf- und Testmöglichkeiten in Hessen aufmerksam.

Foto oben ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Aktuelle Cornona-Informationen aus Hessen gibt es online unter www.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.