Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Top Leistungen beim 1. Meeuw Cup in Wiesbaden

Rund 500 zufriedene Athleten aus 50 Vereinen. Ein deutscher Rekord und ein Europarekord. Das ist nicht nur eine erfolgreiche Bilanz, sondern auch die beste Werbung für den Schwimmsport in Wiesbaden und den 2. Meeuw Cup im November 2018.

Redaktion 6 Jahren vor 2

Hoher Besuch zum 1. Meeuw Cup in Wiesbaden. Oberbürgermeister Sven Gerich und Achim Exner, OB a.D., genossen im Hallenbad Kleinfeldchen das Bad in der Menge der Teilnehmer. 

Folkert Meeuw ist stolz auf den 1. Meeuw Cup. Nicht nur, dass es seinem Schwimmverein, dem Schwimm Club Wiesbaden, nach den hessischen Jahrgangsmeisterschaften vor einem Jahr erneut gelungen ist mit über 500 Teilnehmern ein großes Schwimm-Event nach Wiesbaden zu holen. Das Event trägt auch seinen Namen – den Namen der Familie Meeuw, ohne die im Wiesbadener Schwimm Club sicher nicht alles so gut gelaufen wäre und laufen würde.

Europarekord mit 61 Jahren

Stolz ist aber nicht nur der ehemalige deutsche Schwimmer, der es in seiner aktiven Zeit auf 15 Titel bei (Bundes-)Deutschen Meisterschaften und drei Titel in der Staffel bei Europameisterschaften bringt und auch heute noch jeden Morgen im Schwimmbad seine Bahnen zieht. Vielleicht gibt es ja bald auch eine Altersklasse beim 1. Meeuw Cup.
Stolz sind am Samstagmittag seine Frau, seine Kinder, der ganze Verein – all diejenigen, die mit ansahen, wie der 61-Jährige die Mannschaft des Schwimm Club Wiesbaden dabei unterstützte, den Europarekord der 100 x 25 Meter Kurzbahn Staffel des Kristianstads SLS in Schweden zu schlagen.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Bilder: Volker Watschounek / Cornelia Tröster

Nachdem bereits am Freitagabend Sarah Köhler von der SG Frankfurt ohne Ankündigung den Deutschen Rekord von Petra Schneider, SC Karl-Marx-Stadt, auf der 1.500 Meter Distanz mit 15:39,74 Minuten um vier Sekunden verbesserte, war die 100 x 25 Meter Staffel das zweite Highlight beim 1. Meeuw Cup in Wiesbaden. Die Zeit, die es zu schlagen galt, lag bei 30:00,01 . Hochgerechnet bedeutete dies, dass jeder Schwimmer für seine 25 Meter Kurzbahn nicht länger als 18 Sekunden Zeit hatte.

Europarekord für den Schwimm Club Wiesbaden

10 mal 18 Sekunden gleich 30:00,0 Minuten. Geschafft haben es die 100 Schwimmer des Schwimm Club Wiesbaden in 13 Sekunden, nicht einer, sondern alle zusammen genommen im Durchschnitt. Für die vorgegebenen 2.500 Meter benötigten die Wiesbadener Schwimmer zusammen 22:01,35 Minuten. Das ist neuer Europarekord. Den Weltrekord der Neuseeländer aus dem Jahr 2012 haben Wiesbadens Schwimmer am Ende um rund 39 Sekunden verpasst. Den Europarekord dafür aber rund 8 Minuten verbessert.∆

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Dotzheim lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom SC Wiesbaden findet Sie unter www.scw-1911.de.

2 Kommentare

2 Kommentare

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Die Redaktion von Wiesbaden lebt! ist bemüht, alle Informationen über Wiesbaden für die Leser von Wiesbaden lebt! aufzubereiten. Die eingesendeten Bilder und Presseinformationen werden unter dem Kürzel "Redaktion" von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet und veröffentlicht. Wenn Ihre Information nicht dabei ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse verwenden. Die Redaktion von Wiesbaden lebt! erreichen Sie unter redaktion@wiesbaden-lebt.de. Olaf Klein OK – Volker Watschounek VWA – Ayla Wenzel AW – Gesa Niebuhr GN – Heiko Schulz HS – Carsten Simon CS – MG Margarethe Goldmann