Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Stadtwald. Tief im Wald eine Lichtung auf der viele kleinere Weihnachtsbäume stehen, die zum Schlagen freigegeben sind. Der Herr hatte Erfolg. @2017 Volker Watschounek

Weihnachtsbaum: Ein Stück Stadtwald fürs Wohnzimmer

Wer seinen Weihnachtsbaum nicht schon in der Adventszeit aufstellt, dem bietet sich am 10. Dezember, einen Tag vor dem dritten Advent, eine gute Gelegenheit 14 Tage vor Heiligabend selbst Hand anzulegen und einen Baum im Wiesbadener Stadtwald selbst zu schlagen.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 2

Weihnachtsbaum-Erzeuger geben grünes Licht. Trotz der Trockenperioden gibt es genug Weihnachtsbäume. Das gilt auch für die Weihnachtsbaumkultur am Jagdschloss Platte.

Weihnachten ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Was gehört neben Weihnachtsmarkt, Glühwein, Leckereien und Lichtern selbstverständlich dazu? Der Weihnachtsbaum. Und für viele ist das Besorgen des Weihnachtsbaums ein echtes Highlight.

Wiesbadener Stadtwald, kurz gefasst

Weihnachtsbaum aussuchen und schlagen
Wann: Samstag, 10. Dezember 2022, zwischen 11:00 und 15:00 Uhr
Wo: Heßlocher Wald, oberhab des Friedhofs

Wie bei anderen Produkten steht inzwischen auch bei den Weihnachtsbäumen Regionalität hoch im Kurs. Viele kaufen ihren Baum direkt beim landwirtschaftlichen Betrieb, beim Stadtforstamt, beim Revierleiter, – andere im Straßenhandel. Und was für einer soll es werden: Vielleicht eine frisch geerntete Nobilis- und Nordmanntanne? Seit Jahren ist sie der Baum, der in den heimischen Wohnzimmern steht. Und wer auch in diesem Jahr nicht auf sein Wiesbadener Original verzichten möchte, sollte sich den 10. Dezember rot im Kalender anstreichen. Wie jedes Jahr bietet die Stadt tatkräftigen Wiesbadenern die Gelegenheit, sich einen Baum zu schlagen: diesmal aber nicht in Heßloch, sondern in der Weihnachtsbaumkultur am Jagdschloss Platte .

„Der Kauf regionaler Produkte ist ein guter Beitrag zum Umweltschutz. Die Bäume haben keine langen Transportwege hinter sich und sind nicht zu überbieten, was die Frische angeht.“ – Christiane Hinninger, Umweltdezernentin

Besonders für Familien mit Kindern beginnt der Heiligabend mit diesem Evanet. Wiesbadens Umweltdezernentin freut sich, wenn viele Wiesbadener das Angebot annehmen. Die Preise liegen zwischen 20 und 62 Euro. Die Zufahrt erfolgt über das Jagdschloss Platte Über den Herzogsweg. Von dort bitte der Beschilderung folgen.

Bildergalerie: Baum schlagen

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Alle Bäume stammen aus umweltfreundlicher Waldwirtschaft und sind FSC- und Naturland-zertifiziert. Nach Möglichkeit sollten eigene Sägen mitgebracht werden; es werden jedoch auch vor Ort einige zur Verfügung gestellt. Das Team vom Stadtwald freut sich über bargeldlose Zahlung. Es wird gebeten, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Regelungen zu beachten.

Weihnachtsbaum-Umfrage

Weihnachten rückt immer näher und da stellt sich für viele die Frage nach dem Weihnachtsbaum: selber schlagen, verzichten oder Straßenverkauf?
×

Foto oben ©2019 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Nordost lesen Sie hier.

Weihnachtsbaum kaufen oder Weihnachtsbaum mieten: weihnachtsbaumfreunde.de.

 

2 Kommentare

2 Kommentare

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.