Selbst sägen, Bäume tragen, Winter genießen: Am 13. Dezember gibt es im Stadtwald Weihnachtsbäume – FSC- und Naturland-zertifiziert.
Wer seinen Weihnachtsbaum noch nicht gefunden hat, sollte sich Samstag, den 13. Dezember, freihalten. Zwischen 11 und 15 Uhr öffnet der Stadtwald Wiesbaden seine Pforten nahe des Jagdschlosses Platte. Die Zufahrt vom Herzogsweg ist ausgeschildert – einfach folgen und loslegen.
Wiesbadener Stadtwald, kurz gefasst
Weihnachtsbaum aussuchen und schlagen
Wann: Samstag, 13. Dezember 2025, zwischen 11:00 und 15:00 Uhr
Wo: Jagdschloss Platte, Zufahrt vom Herzogsweg ist ausgeschildert
Sägen, lachen, tragen
Hier heißt es nicht nur gucken, sondern anpacken: Nordmanntannen zwischen einem und 2,5 Metern warten darauf, selbst geschlagen zu werden. Wer eine eigene Säge besitzt, bringt sie am besten mit – wer nicht, findet vor Ort einige Exemplare zum Ausleihen.
Nachhaltig, zertifiziert, gut
Die Weihnachtsbäume stammen aus umweltfreundlicher Waldwirtschaft, FSC- und Naturland-zertifiziert. So kommt nicht nur die Freude auf, sondern auch das gute Gewissen. Bargeldlose Zahlungen mit EC-Karte werden vom Team des Stadtwaldes gerne entgegengenommen.
Ein Tag voller Vorfreude
Ob alleine, mit Freunden oder der ganzen Familie – der Stadtwald verwandelt sich an diesem Tag in einen kleinen Weihnachtsmarkt der besonderen Art. Frische Luft, duftende Tannen und das Knirschen von Schneereifen unter den Schuhen inklusive.
Weihnachtsbaum-Umfrage
Foto oben ©2019 Volker Watschounek
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Nordost lesen Sie hier.
Weihnachtsbaum kaufen oder Weihnachtsbaum mieten: weihnachtsbaumfreunde.de.
Erstveröffentlichung: 04.12.2025

Damit die Eichen bleiben: Wiesbaden startet Naturverjüngung
Wenn das Leben lacht: Jan van Weyde in Wiesbaden
Tempo 30: Schützenstraße wird langsamer – und leiser
Vollsperrung auf der Lanzstraße: Bauarbeiten bis Mitte Februar
Vollsperrung der Straße Dambachtal zwischen Neubauerstraße und Kapellenstraße
Abfahrt mit Adrenalin: Die Platte zeigt sich von ihrer schnellen Seite 

2 Kommentare