Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Stadtverwaltung: Nachrichten aus dem Rathaus Wiesbaden. Ralph Schüler, Bernhard Lorenz meinRad-Standorte, Stadtverordnetenversammlung ©2017-02 Volker Watschounek

Wiesbadens Stadtverordnetenversammlung

81 Stadtverordnete vertreten in der Landeshauptstadt mit die Interessen der Bürger. Sie werden alle fünf Jahre von den Bürgern direkt gewählt und sind dann ehrenamtlich tätig.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 1

Alle fünf Jahre werden in der Landeshauptstadt Wiesbaden die Stadtverordneten gewählt. Die aktuelle Zusammensetzung nach Parteien und Personen ergibt sich aus den Wahlen 2016. 

Aufgaben der Stadtverordnetenversammlung: Die Stadtverordnetenversammlung überwacht die gesamte Stadtverwaltung, einschließlich des Magistrats. Mit Ausnahme von einer Person wählt sie die haupt- und ehrenamtlichen Stadträte. Wiesbadens Oberbürgermeister wird direkt gewählt – das nächste Mal 2019.

Stadtverordnetenversammlung nach Parteien

Fraktion Stadtverordnete
SPD 21 Mitglieder
CDU 19 Mitglieder
Bündnis 90 / Die Grünen 11 Mitglieder
AfD 9 Mitglieder
FDP 8 Mitglieder
LINKE&PIRATEN 6 Mitglieder
Freie Wähler / Bürgerliste 3 Mitglieder
Liberal-Konservative Reformer und Unabhängige Liste 2 Mitglieder
Fraktionslose 2 Mitgliede

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.